Rezept für die Fastenzeit: Südafrikanisches Fischcurry

Gepostet von
18. Februar 2015

Mit dem Aschermittwoch beginnt auch in Klagenfurt am Wörthersee die Fastenzeit. Doch wer dabei nur an trockenes Knäckebrot und langweilige Suppen denkt, liegt definitiv falsch. Fasten und Genuss müssen sich nicht zwangsläufig ausschließen, versichert Karl Rockenbauer von der Klagenfurter GenussKanzlei. Der gelernte Koch und ehemalige Hoteldirektor weiß, worauf es bei der Fastenspeise ankommt: Pfiffige Gewürze und die richtige Zubereitung machen ein Fastenmahl zum Festschmaus.

Eine köstliche Fastenspeise

Wer Fasten-Rezeptinspirationen sucht, wird diese in der GenussKanzlei garantiert finden. Herr Rockenbauer experimentiert selber gerne am Herd und gibt seine Erfolgsrezepte gerne weiter. Eines dieser Rezepte ist zum Beispiel das schmackhafte, kalorienarme Südafrikanische Fischcurry.

 

Rezept: Südafrikanisches Fischcurry

Zutaten für 4 PERSONEN

  • 1 TL Sesam
  • 3 Tomaten
  • 4 Knoblauchzehen
  • 20 Okraschioten
  • Olivenöl
  • 1 Zwiebel
  • frische Curryblätter
  • 3 grüne Chilischoten
  • 1/2 Bund frischen Koriander
  • 2 TL Kapcurry
  • 1 Limette
  • 800g Fischfilet (vorzugsweise Red Snapper)

Senfsamen sehr fein mörsern. Die Tomaten und Knoblauchzehen in einem Mixer pürieren. Etwas Öl in einem Topf erhitzen und geputzte Okraschoten darin anbraten, danach herausnehmen beiseitestellen. Gehackte Zwiebel in Öl kurz leicht braun anbraten, dann die pürierten Tomaten sowie einige frische Curryblätter, grüne Chilischoten, ½ Bund frischen, gehackten Koriander, Kapcurry, die gemahlenen Senfsamen, Saft von 1 Limette dazugeben. Die Okraschoten und 1 Glas Wasser einrühren, salzen und 10 Minuten zugedeckt köcheln. Fischfilet mit Haut in schräge Würfel schneiden, mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen, dann auf die Sauce legen und ca. 10 Minuten zugedeckt gar ziehen lassen.

Fastenzeit und Osterschlemmen

In der Fastenzeit findet man in der GenussKanzlei zahlreiche kalorienarme und fleischlose Spezialitäten. Chutneys, Eingelegtes, Essig und Öl, Gewürze, Reis, Hülsenfrüchte, Getreide und vieles mehr bietet der Feinkostladen in der Priesterhausgasse seinen Fastenkunden. Karl Rockenbauer berät seine Kunden auch gerne, ist doch das Kochen seine große Leidenschaft. Wer richtig gefastet hat, soll auch mit schmackhaftem Osterfleisch belohnt werden. In der Genusskanzlei können jetzt schon traditionelle und extravagante Osterspeisen bestellt werden. Naturbeinschinken, Hirschsalami, Edelrohwurst, Rohwürste zum Kochen, Schweins- und Rindszunge sowie Hartwürstchen von der GenussKanzlei machen die Osterjause zum kulinarischen Osterschlemmen.

Karl Rockenbauer von der Klagenfurter GenussKanzlei .

Karl Rockenbauer von der Klagenfurter GenussKanzlei .

Infos und Kontakt:

Karl Rockenbauer e.U.
Priesterhausgasse 1
9020 Klagenfurt am Wörthersee

M 0660 50 66 209
kr@genusskanzlei.at
www.genusskanzlei.at

 


Warning: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /kunden/498331_9020/erlebnis.net/wp-content/uploads/sites/2/cache/blog-child/_wplatte/_google-map.google-map.latte-030a2256e72f3863f81102f179f0d50e.php on line 33