Feuerwehr Klagenfurt: Einsatz und Engagement im Jahr 2023

Gepostet von
30. Januar 2024

Die Berufsfeuerwehr Klagenfurt öffnete ihre Tore im Rüsthaus, um einen beeindruckenden Rückblick auf das vergangene Jahr zu präsentieren. Mit Stolz und Anerkennung wurden die Zahlen und Leistungen der Einsatzkräfte vorgetragen, die 2023 tagtäglich im Dienste der Sicherheit ihrer Gemeinschaft standen.

Insgesamt wurden im Jahr 2023 von der Berufsfeuerwehr Klagenfurt 3.219 Einsätze bewältigt, an denen 20.272 Einsatzkräfte beteiligt waren. Diese beeindruckende Zahl verdeutlicht das kontinuierliche Engagement und die Einsatzbereitschaft der Feuerwehrmänner und -frauen. Dabei legten sie beachtliche 32.945 Kilometer zurück, um Hilfe zu leisten, sei es bei Brandeinsätzen oder technischen Hilfeleistungen.

Eine bemerkenswerte Entwicklung zeigt sich in der Verteilung der Einsätze: Während Brandeinsätze zurückgingen, stieg die Zahl der technischen Einsätze. Dies spiegelt sich auch in den Zahlen wider, die bei der Präsentation vorgestellt wurden. Besonders hervorzuheben sind dabei die erfolgreichen Rettungsaktionen, bei denen insgesamt 104 Personen in unterschiedlichen Situationen gerettet wurden.

Die Verantwortlichen und Führungskräfte der Feuerwehr äußerten sich ebenfalls zu den Leistungen und Herausforderungen des vergangenen Jahres. Bürgermeister Christian Scheider betonte die unermüdliche Bereitschaft der Feuerwehr, in Notlagen zu helfen, und würdigte ihren Beitrag zur Sicherheit der Gemeinschaft. Branddirektor DI Herbert Schifferl zeigte sich stolz auf die Mannschaft und lobte insbesondere die erfolgreiche Ausbildung von acht neuen Feuerwehrkameraden.

Auch Branddirektor Stellvertreter Wolfgang Germ unterstrich die herausragende Leistung der Feuerwehr und betonte die Notwendigkeit, auch weiterhin an der eigenen Professionalität zu arbeiten und das Training für den Ernstfall fortzusetzen.

Ein detaillierter Blick auf die Einsatzstatistik des Jahres 2023 offenbart die Vielfalt der Herausforderungen, denen sich die Feuerwehr gegenübersah. Neben Brandeinsätzen wurden zahlreiche technische Hilfeleistungen erbracht, darunter Unwettereinsätze, Wohnungs- und Aufzugsöffnungen sowie Verkehrsunfälle. Besonders der Monat August stach aufgrund der Unwetter mit einer erhöhten Anzahl von Einsätzen hervor.

Im Bereich des vorbeugenden Brandschutzes und der Feuerpolizei erbrachte die Berufsfeuerwehr Klagenfurt ebenfalls beeindruckende Leistungen, die sich in zahlreichen Verwaltungs- und Sachverständigen-Tätigkeiten widerspiegeln. Für das laufende Jahr stehen bereits neue Herausforderungen und Projekte an, darunter die Beschaffung eines Kommandofahrzeugs, eines Tank 3 Fahrzeugs sowie einer BOS-Drohne inklusive entsprechender Ausbildung.