Bewegende Feierlichkeiten am 10. Oktober im Landhaushof

Gepostet von
10. Oktober 2023

Am Kärntner Landesfeiertag versammelten sich im malerischen Landhaushof in Klagenfurt Menschen aus Politik, Verwaltung und Geistlichkeit, um den 10. Oktober zu feiern – ein bedeutendes Datum in der Geschichte des Landes Kärnten. Dieser Tag erinnert an die Volksabstimmung und den vorangegangenen Abwehrkampf, der die Selbstbestimmung des Landes ermöglichte.

Die Feierlichkeiten wurden von einer prominenten Gästeliste begleitet, angeführt von den Regierungsmitgliedern des Landes: Landeshauptmann Peter Kaiser, Landeshauptmann-Stellvertreterin Gaby Schaunig, Landeshauptmann-Stellvertreter Martin Gruber, Landesrat Daniel Fellner, Landesrätin Sara Schaar und Landesrat Sebastian Schuschnig. Ebenso waren wichtige Vertreterinnen und Vertreter aus der Gesetzgebung anwesend, darunter die Präsidentin des Bundesrates Claudia Arpa, die Landtagspräsidenten Reinhart Rohr, Christoph Staudacher und Andreas Scherwitzl, sowie zahlreiche Abgeordnete zum Landtag, Bundesrat und Nationalrat. Die Städte und Gemeinden wurden durch Bürgermeister Christian Scheider vertreten. Die hohe Geistlichkeit war durch Bischof Josef Marketz und Superintendent Manfred Sauer vertreten, und die Landesverwaltung war durch Landesamtsdirektor Dieter Platzer und seinen Stellvertreter Markus Matschek repräsentiert.

Kapellmeister Dietmar Pranter, Foto: DerHandler

Kapellmeister Dietmar Pranter, Foto: DerHandler

Der Festakt begann mit dem Abschreiten der Ehrenformation durch Landeshauptmann Kaiser und wurde von Ute Pichler und Alexander Tolmaier moderiert. Ein besonderer musikalischer Höhepunkt war die Uraufführung von „Day of Joy – Tag der Freude“ des Kärntner Komponisten und Dirigenten Alfred Stevenson (alias Stefan Rothschopf) mit einem Text von Claudia Rosenwirth, der unter der Gesamtleitung von Kapellmeister Dietmar Pranter aufgeführt wurde. Verschiedene Chöre und Ensembles, darunter der Singkreis Köttmannsdorf, der Gemischte Chor Wabelsdorf, der Gemischte Chor/Mešani pevski zbor Jakob Petelin Gallus, das Ensemble von Edi Oraže, das Ensemble Fina Plus und die Militärmusik Kärnten, arbeiteten gemeinsam mit Musikern des Blasmusikverbandes Kärnten an dieser beeindruckenden Aufführung mit. Weitere musikalische Beiträge kamen vom Grenzlandchor Arnoldstein, Edgar Unterkirchner, Hannah Senfter, Julia Hofer, Sandra Pires und Sebastian Brummer. Die Kärntner Jugend wurde durch Mila Ehrenbrandtner, Mila Fresacher-Kropiunig und Elija Mödritscher vertreten.

Die 10. Oktober Feier im Landhaushof in Klagenfurt war somit nicht nur eine historische Rückschau, sondern auch ein Zeugnis für die Einigkeit und die kulturelle Vielfalt, die Kärnten ausmachen. Es war eine Feier, die die Geschichte ehrt und gleichzeitig den Blick in die vielversprechende Zukunft richtet.