Familien-Erlebnis in Bad Kleinkirchheim

Gepostet von
8. Mai 2013

Berg- und Seenerlebnis, Bauernhöfe und Bergbahnen, Tennis und Tiere, Skaten und Segeln – die Zutaten sind hier in Kärnten vielfältig.

Das Ergebnis ist ein prall gefülltes Programm-Paket, das Familien mit Kindern in und um den Wohlfühlort Bad Kleinkirchheim herum Lust und Laune macht.

Familien-Erlebnis in Bad Kleinkirchheim. ARGE-Natur/NPNB - FranzGERDL

Familien-Erlebnis in Bad Kleinkirchheim. ARGE-Natur/NPNB – FranzGERDL

In einer Gemeinschaftsaktion haben Bad Kleinkirchheim Tourismus, die örtlichen Bergbahnen, die Biosphärenparkverwaltung Nockberge und die Sportschule Krainer in Zusammenarbeit mit familienfreundlichen Betrieben einen Sommer voller Erlebnisse kreiert, der Urlaub in den Nockbergen zu einer spannenden Angelegenheit macht.

Da locken eigene Kinderfeste und der wöchentliche Infotreff in Sachen Sport. Kindgerechte Wanderungen führen auf die Spuren der Tiere im Biosphärenpark. Die ganze Familie kann mit einem ausgebildeten Führer eine Speik-Wanderung unternehmen. Natur pur ist das Motto, wenn es beispielsweise zur Heidi-Alm Falkert geht, einem Erlebnispark mit ganz besonderem Flair. Die Erlebniswelt Sagamundo in Döbriach am Millstätter See oder der neue Silva Magica Park in der Grundalm an der Nockalmstraße hält spannende Überraschungen bereit.

Im Zeichen von Fantasie und Kreativität bieten beide Ausflugziele eine spirituelle Reise durch die Sagen, Märchen und Mythen der Kärntner Kultur. Und auch der Nocky Flitzer auf der Turracher Höhe steht als Ausflugsziel bei vielen Kids hoch im Kurs, verspricht die Sommerrodelbahn doch rasante Abfahrten.

Sportlich sind in den Nockbergen mit ihren zahlreichen Angeboten in Sachen Hiking und Biking nicht nur die Eltern unterwegs. Auch auf die Kinder warten viele Möglichkeiten zum Mitmachen und aktiv sein.  Jeden Montag steht Tennis auf dem Programm. Ob Schnupperstunden, lustige Mixed-Turniere oder Junior Camps für Fortgeschrittene – die beiden Bad Kleinkirchheimer Tennisschulen sind immer am Ball.

Sport verbindet und ist ein Erlebnis für die ganze Familie. Deshalb steht der Dienstag ganz im Zeichen gemeinsamer Aktivitäten. Biken, Segeln, Skaten oder Kajakfahren – unter Anleitung erfahrener Profis besteht die ganze Familie sportliche Abenteuer.

Viel zu entdecken gibt es auch auf einem Bauernhof

Zum Beispiel beim Biobauernhof Seidl, wenn die kleinen Gäste mithelfen dürfen und ihre Eltern eine eigene Führung bekommen. Eine über 100 Jahre alte Wassermühle in Aktion können die Besucher immer am Donnerstag erleben. Zu Heil- und Kräuterpflanzen führt die freitägliche Wanderung am Falkert.

Bad Kleinkirchheimer Familien-Euro

Für jeden, der in einem der zahlreichen Familien-Euro-Mitgliedsbetriebe seine Ferien verbringt, gibt’s große Erlebnisse zum Nulltarif. Allen Kids bis 16 Jahren bieten ausgebildete Jugendbetreuer vier Mal pro Woche Spaß und Spannung: Auf dem Programm stehen Segeln, Surfen, Kajakfahren und Beachvolleyball, ein Outdoor-Kreativ-Workshop, ein Survivaltag mit Orientierungstrails sowie ein Bike-Workshop.

Auf die Kleineren warten spannende Geschichten von der Kräuterhexe, eine lustige Fährtensuche mit Maskottchen Nocki, Inline-Skating-Schnuppern und erste Angelversuche. Auch die Eltern müssen nicht abseits stehen. Als Familien-Spaß sind gemeinsame Aktivitäten beim Biken, Minigolf, bei der Zaubershow und beim Familien-Zumba geplant.

„Der Erfolg im Winter hat uns gezeigt“, sagt Stefan Heinisch, Geschäftsführer Bad Kleinkirchheimer Tourismus Marketing GmbH, „dass wir mit diesem Familienangebot auf dem richtigen Weg sind.“ So entdecken immer mehr Familien mit Kindern die Kärntner Nockberge rund um Bad Kleinkirchheim als Alternative zu Fernreisen. Konstante Wetterbedingungen und das südlich geprägte Flair der Region tragen dazu bei. Den Familien-Euro, erhältlich als Wochenkarte für Eltern und Kinder, gibt es kostenlos in allen Mitgliedsbetrieben. Wer nicht dort wohnt, kann ihn für 199 Euro als Familienkarte erwerben.

Info: www.familien-euro.at