Mit dem „Pistenbutler“ auf die Turracher Höhe abfahren.
Die Turracher Höhe auf 1.800 Metern steht für ein ursprüngliches Naturerlebnis inmitten der Nockberge. „Pistenbutler“ sorgen dafür, dass Urlaubsgäste des Alpenparks Turracher Höhe die erlebnisreichen Seiten des Skiwinters mit allen Sinnen „erleben“ können.
Die Turracher Höhe liegt inmitten einer ursprünglichen Alpenpassregion zwischen der Steiermark und Kärnten in den Gurktaler Alpen. Dort gibt es Österreichs größten zusammenhängenden Zirbenbestand, einen malerischen Bergsee und mehrere Landschaftsschutzgebiete.
Die schönsten Seiten des Winters entdecken Urlauber fünfmal pro Woche in Begleitung eines charmanten „Pistenbutlers“: Er ist der Wegweiser bei der Genuss-Safari auf Ski (Mo.) zu den besten Pisten in dem weitläufigen, abwechslungsreichen und sonnigen Skigebiet unterhalb von Riesennock und Kornock. An ausgesuchten Plätzen im Skigebiet stehen Gratisliegestühle zum Sonnentanken bereit – und schon serviert der Pistenbutler einen Prosecco und Süßigkeiten. Natürlich kennt der Pistenbutler auch die besten Tipps fürs Après-Ski. Nach Sonnenuntergang ist der Butler ebenso zu Diensten, etwa beim Nachtrodeln (Di. + Do.) an der Sonnenbahn oder beim Nachtskilauf am Übungswiesenlift (Mi.).
Rundum aufbauend ist die Morgenstund-Trilogie (Di.): Zuerst geht es morgensum 7 Uhrmit Schneeschuhen rund eine Stunde bergwärts zur AlmZeit-Hütte zumSonnenaufgangsfrühstück auf 1.968 Metern Höhe. Frisch gestärkt steigen alle auf die Ski um und schwingen mit „ihrem“ Pistenbutlerüber die bestens präparierte Panoramapiste ins Tal.
Pistenbutler-Programm
Mo., 10.15 Uhr: Genusssafari mit dem Turracher Höhe Pistenbutler
Di., 07.30 Uhr: Morgenstund-Trilogie, 20–21.30 Uhr: Nachtrodeln bei der Sonnenbahn
Mi., 14 Uhr: Pistenbutler-Kinderprogramm, 20–21.30 Uhr: Nachtskilauf beim Übungswiesenlift
Do., 20–21.30 Uhr: Nachtrodeln bei der Sonnenbahn
Alle Aktivitäten sind abhängig von den Schnee-/Wetterbedingungen.
Erlebnis.Net Tipp
Als stilechte Unterkunft für Schnee- und Berggenießer empfiehlt sich der Alpenpark Turracher Höhe mit seinen 2011 neu gebauten, hochwertig ausgestatteten Vollholz-Chalets.
Die 49 freistehenden, 120 bis 140 m²großen Häuser bieten Platz für bis zu 16 Personen (max. sechs Schlafzimmer), verfügen über einen komfortablen Wohn-, Ess- und Küchenbereich samt Kamin sowie eine eigene Wellnesszone mit Sauna und Whirlpool. Ein gemütliches Quartier ist auch die Alpenresidenz mit elf Appartements für ein bis sechs Personen.
Infos:
Alpenpark Turracher Höhe
Turracher Höhe 271
8864 Turracher Höhe
Telefon: +43/(0)3537/22217
www.alpenparkturrach.at
Wer sich in einem der 49 Chalets und elf Appartements im Alpenpark Turracher Höhe einquartiert, genießt maximale Freiräume – und einen Winter mit allen Möglichkeiten vor der Haustür.
Reine Gebirgs- und Höhenluft, die volle Kraft der Wintersonne und die „sanften“ Wintersportmöglichkeiten in den Nockbergen: Wer das alles in einen Urlaub packen möchte, hat mit dem Alpenpark Turracher Höhe (1.800 m) auf dem Passübergang zwischen der Steiermark und Kärnten die beste Wahl getroffen.
Inmitten des größten Zirbenbestandes der Alpenrepublik und umgeben von den lieblichen „Nock’n“ entdecken immer mehr Menschen den Traum vom Winter: In einem rundum gemütlichen Chalet oder Appartement, das – mit Respektabstand zum Nachbarn – maximale Freiräume ermöglicht, mit einer verlässlichen Schneedecke und allen Sportmöglichkeiten vor der Haustür. Dazu zählen ein auf skiresort.de ausgezeichnetes Topskigebiet mit Pisten bis in 2.205 Meter Höhe, schneesichere Höhenloipen, verträumte Winterlandschaften zum Schneeschuhwandern, Skitourengehen und Rodeln – und ein Bergsee, der im Winter zum Eislaufplatz wird. Die wildromantischen Seiten der Turracher Höhe lassen sich ganz exklusiv in Begleitung des „Pistenbutlers“ erleben, der bei jeder Buchung im Alpenpark Turracher Höhe inklusive ist.