Erlebnis-Tipp: In der bunten Welt der Kühe, Knödel und Sagengestalten – „Südtiroler Welt der Almen“.
![10256_SCALED_370x0[1] Aktiv-genussvolle Almenwelt: Zu Fuß hin, mit dem Mountainbike zurück. Foto: djd/mts/www.gitschberg-jochtal.com](http://www.erlebnis.net/wp-content/uploads/2013/04/10256_SCALED_370x01.jpg)
Aktiv-genussvolle Almenwelt: Zu Fuß hin, mit dem Mountainbike zurück. Foto: djd/mts/www.gitschberg-jochtal.com
Schon nach kurzer Zeit können sich die Wanderer in der Großberghütte stärken, bevor sie nach maximal zwei Stunden die beiden Hütten am Talende erreichen. Der Clou: Auf der Alm stehen Mountainbikes zum Zurückrollen bereit. Anschließend wird das Rad im Dorf Meransen zurückgegeben.
Empfehlenswert sind die kulinarischen Wanderwochen. Verlockende Ziele wie „Die bunte Knödelwelt“, die „Kuh-len“ Almen oder „süße Verführungen“ stehen auf dem Programm.
Auch abseits der Wander- und Radwege gibt es viel zu entdecken: Tiefe Einblicke in lebendige Tradition ermöglichen die geführte Höfewanderung im Bergdorf Pfunders oder der Besuch im Lodenmuseum in Vintl. Zahlreiche Sagengestalten hinterließen hier überall ihre Spuren – darunter die drei heiligen Jungfrauen und der geheimnisvolle Lauterfresser.
Link zu diesem Thema: www.gitschberg-jochtal.com