Unterirdisch

Abenteurer unterwegs: Georg Lux und Helmuth Weichselbraun entdeckten Unterwelten, Ruinen und andere spannende Locations im Alpen-Adria-Raum.
Das versunkene Dorf

Aus den Fluten des für einige Wochen abgelassenen Freibacher Stausees in Kärnten ist ein 1957 verschwundenes Dort wieder aufgetaucht.

Dieses Städtchen ist ein Hammer

Kurioser, aber sehenswerter Mix: die längste Burg der Welt, die älteste Hammerschmiede Europas, ein cooles Mittelalterfest und eine internationale Jazzwoche.

Im Boot durchs Bergwerk

Nicht nur am Klopeiner See kann man neuerdings baden gehen, sondern auch in einem nahen stillgelegten Bergwerk.

Sonderausstellung im Bunkermuseum

„Burg, Festung, Bunker“ unter der Lupe. Die Sonderausstellung in der künstlichen Höhle des Bunkermuseums auf dem Wurzenpass geht in die Verlängerung! Sie zeigt auch in der Saison 2015 Fotos aus dem Buch „Kärntens geheimnisvolle Unterwelt“.

Zeitgeschichte gebunkert

Abenteuer-Tour durchs Kanaltal: Der italienische Verein „LandScapes“ vermittelt Zeitgeschichte beim Geocachen. Dabei wird man auch in früher streng geheime NATO-Bunker geführt.

Angenehme Überraschungen

Wir haben „nur ein Zimmer“ im Raurisertal in Salzburg gesucht, aber ein ganz besonderes Frühstückshotel gefunden: Im Birkenhof wartet auf den Gast täglich (!) eine Überraschung.