Tipps für einen gelungenen Kindergeburtstag

Gepostet von
29. Januar 2018

Party pur, aber wo?

Von Georg Lux*

Wer die Komplexität einer Angelegenheit unterstreichen will, spricht manchmal davon, dass dieses oder jenes „kein Kindergeburtstag“ sei. Dieser Vergleich hinkt wie meine zwölfjährige Tochter Lucia nach dem Schulskikurs (nichts Ernstes, sie ist nur aus dem Stockbett gefallen). Eltern wissen (und damit sind wir wieder beim Kindergeburtstag): Lustige Locations sind leider Mangelware, vor allem wenn man wie Lucia, die im Dezember Geburtstag hat, indoor feiern muss. Aber es gibt sie – auch in Kärnten.

Unsere Tipps aus den vergangenen Jahren:

  • Eine Schatzsuche im Schaubergwerk Terra Mystica in Bad Bleiberg, das seine Stollen für Gruppen auch außerhalb der Sommersaison öffnet.
  • Ein spektakulärer Multimedia-Flug zu den Sternen nur für das Geburtstagskind und seine Gäste im neuen Planetarium in Klagenfurt.
  • Und – frisch getestet und für abenteuerlich unterhaltsam befunden – eine Party in der Kärntner Koch- und Genuss-Schule im Miele-Center Olsacher in Villach. Dort haben bis zu 30 Personen Platz, die gemeinsam kochen und essen können (nur essen geht natürlich auch). Lucias Gäste, zehn an der Zahl, wollten beides machen.

 

In der super modernen Schauküche wurde begeistert geschnippelt und gerührt. Es gab Fajitas mit Faschiertem, Gemüse und diversen Saucen – alles von den jungen Köchen selbst zubereitet. Als Papas Liebling entpuppte sich bei diversen unterstützenden Tätigkeiten der Wok-Herd, den der Vater des Geburtstagskindes (also ich) nicht mehr räumen wollte.

 

Das selbstverständlich relativ milde mexikanische Essen mundete der Partygesellschaft hervorragend. Gelacht wurde auch viel – und zumindest einmal auf Papas Kosten: Beim Nachwürzen meiner Portion mit Tabasco hatte ich zu viel des Guten erwischt. Die Kinder fanden das sehr lustig. Ich nicht.

Infos:

Miele-Center Olsacher
Ossiacher Zeile 46
9500 Villach
Tel. 04242 34000

* Der Journalist und Autor Georg Lux schreibt seit 2007 über das Leben mit seiner Tochter Lucia (geboren 2005). Seine Kolumnen und Blogs sind u. a. in der WOCHE Kärnten, auf www.typischich.at und auf www.wiener-online.at erschienen.

Mehr im Web:

Archiv:


Warning: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /kunden/498331_9020/erlebnis.net/wp-content/uploads/cache/blog-child/_wplatte/_google-map.google-map.latte-030a2256e72f3863f81102f179f0d50e.php on line 33