Aktiver Camping-Spaß in Frankreich

Gepostet von
23. Februar 2016

Einige dieser Campingplätze richten sich an ein aktives Publikum, das den Urlaub keinesfalls mit Nichtstun verbringen möchte.

In der Schmiede am Stausee

Der Castel-Camping La Forge de Sainte-Marie***** liegt in der Champagne nahe bei Domremy, dem Heimatort von Jeanne d’Arc. Am Stausee Lac du Der gelegen finden hier Kanufahrer ihr Paradies. Aber auch geführte Wandertouren, Ausflüge mit Ponys, Schwimmen, Segeln, Fischen oder auch Surfen stehen auf dem Programm. Neu gibt es eine Geschichtstour in der alten Schmiede, die einem zurück ins Jahr 1900 versetzen wird.

Aber auch die Tour per Traktor zum Bauernhof mit anschließendem Grillspaß ist ein neuer Hit, den die alte Schmiede ins Leben rief. Wenn man schon hier ist, sollte man sich auch die Kostprobe von Champagner, Weinen und Käse aus der Region nicht entgehen lassen. Die Schmiede ist schon drei Jahrhunderte alt. Die Hauptgebäude wurden so renoviert, dass der Charme der alten Steingebäude erhalten blieb. Heute beherbergen sie die Rezeption, das Restaurant, den Laden, ein Spielraum und Ferienwohnungen. Die restaurierte Schmiede dient als Schwimmbad und bietet einen herrlichen Blick über den Campingplatz.

Das Schmuckstück in der Vendée

Der Castel Camping Le Domaine du Garangeoire***** ist ein Schmuckstück in der Vendée unweit vom Meer gelegen. Mitten im Sumpfland trifft man auf viele Teiche, die die Naturlandschaft zu einem Idyll machen. Wandern und Reiten bieten sich nebst Aktivitäten wie Paintball oder einem Tag im Hochseilgarten perfekt an.

Im Juli und August wartet der Campingplatz aber für 5-16 jährige Kicker mit Fußball-Trainings auf. Nach dem UEFA-Cup werden die Rabauken sowieso nichts mehr anderes im Kopf haben. Täglich außer freitags finden zwischen 10 und 12 Uhr die Trainings statt. Ein Training kostet 5 Euro. Wer mehr will kann auch eine Zehner-Karte für 45 Euro lösen, die auch übertragbar ist, falls man mehrere Kicker in der Familie haben sollte. Da hoffen wir doch auf viele Nachwuchstalente auf der Domaine du Garangeoire!

Von Baum zu Baum im Baskenland

Der Castel Camping le Ruisseau des Pyrénées befindet sich bei Bidart am Jakobsweg. Die Strände sind nur 2 Kilometer entfernt. Wassersportarten wie Kanu, Kajak, Hydrospeed oder auch Schwimmen im Ozean gehören natürlich zum Tagesprogramm. Doch auch für weite Wanderung ist die Gegend ideal. Seit letztem Jahr gibt es aber eine weitere Attraktion unweit des Campingplatzes. Auf einem Hochseilgarten können wagemutige sich von einem Baum zum nächsten bewegen. Was sich schwindelerregend anhört, ist eigentlich gar nicht gefährlich, da man mit einem Klettergestell und Karabinerhaken doppelt gesichert ist. Zwischen den Bäumen sind natürlich kleinere Schikanen zu überwinden und kein Übergang ähnelt dem anderen. So ist für Nervenkitzel, gejohle und eine gehörige Portion Spaß gesorgt. Da heißt es nur noch, bei drei sind alle auf den Bäumen!

Verloren im Mais-Labyrinth

Der Castel-Camping Domaine des Ormes***** liegt mitten im Dreieck des Mont-Saint-Michel, Saint-Malo und Dinan. Auf dem 200 Hektar großen Anwesen findet man 500 Mobilhomes und 175 Stellplätze.

Castel Le Domaine des Ormes, Teich - Bretagne, © Les Castels

Castel Le Domaine des Ormes, Teich – Bretagne, © Les Castels

Während die bretonischen Hauptsehenswürdigkeiten nur etwa dreißig Minuten entfernt liegen, bietet der Campingplatz selber eine Menge Aktivitäten an. Zu Paintball, Cricket, Reiten, Waterboard, einem Abenteuerpark und golfen auf dem 18-Loch Golfplatz, gesellt sich neu ein Labyrinth aus Mais dazu, das sicher für weitere heitere Stunden sorgt. Der Campingplatz selber umgibt die ehemalige Sommerresidenz der Bischöfe von Dol de Bretagne aus dem 16. Jahrhundert. Das Schloss ist Privatbesitz und außer der Schlosskapelle kann es nicht besichtigt werden. In der alten Mühle befindet sich aber die Bar und die Dependancen des 17. Jahrhunderts beherbergen das Golf-Clubhouse. Eine einzigartige Atmosphäre für aktive Camper!

 

Weitere Informationen: www.les-castels.com


Warning: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /kunden/498331_9020/erlebnis.net/wp-content/uploads/cache/blog-child/_wplatte/_google-map.google-map.latte-030a2256e72f3863f81102f179f0d50e.php on line 33