Mörderische Atmosphäre im Schlossstadel Keutschach

Gepostet von
15. Oktober 2023

Ein herbstlicher Sonnentag in Keutschach wurde am Samstag, dem 14. Oktober, zu einem wahren Highlight für Krimifans und Literaturfreunde. Der Schlossstadel in der Pyramidenkogel-Gemeinde Keutschach war Schauplatz für das „Krimifest Kärnten“, das in diesem Jahr mit einem ganz besonderen Gast aufwartete: Der renommierte Krimiautor Robert Preis sorgte für einen mörderisch spannenden Nachmittag.

Der Höhepunkt des ereignisreichen Tages war zweifelsohne Robert Preis‘ Lesung aus seinem neuesten Buch „Grazer Hexenjagd“. Bereits im Vorfeld waren die Erwartungen hoch, und der Schlossstadel enttäuschte nicht. Bis auf den letzten Platz gefüllt, lauschten die Zuhörer gebannt den Worten des Autors, der es meisterhaft verstand, seine Leser in die düstere Welt seines Kriminalromans zu entführen.

Doch nicht nur die packende Geschichte fesselte das Publikum, sondern auch die charismatische Art des Autors selbst. Nach der Lesung nahm sich Robert Preis die Zeit, die Fragen und Kommentare der Zuschauer zu beantworten, und signierte seine Bücher persönlich. Es war ein unvergesslicher Moment für die Fans, die die Gelegenheit nutzten, ihre Bücher vom Autor signieren zu lassen.

Doch die Überraschungen hielten nicht auf. Es gab auch eine ganz besondere Geste seitens der Gastgeber. Der Keutschacher Bürgermeister Gerhard Oleschko überreichte dem beliebten Autor ein Exemplar des Buches „Keutschach am See“, eine gedruckte Liebeserklärung an das Seental Keutschach.

Der Bürgermeister von Keutschach, Gerhard Oleschko, überreichte dem Autor ein Exemplar des Buches "Keutschach am See", eine liebevoll gestaltete Hommage an die idyllische Gemeinde und ihre malerischen Seen. Foto: DerHandler

Der Bürgermeister von Keutschach, Gerhard Oleschko, überreichte dem Autor ein Exemplar des Buches „Keutschach am See“, eine liebevoll gestaltete Hommage an die idyllische Gemeinde und ihre malerischen Seen. Foto: DerHandler

Der Autor selbst drückte seine Begeisterung und Dankbarkeit in einem Post auf Facebook aus: „Im Rahmen des Kärntner Krimifests dürfte ich an diesem wunderbaren Ort lesen und habe es sehr genossen. Ein großartiges Publikum ließ sich nicht verängstigen, im Anschluss gab es einen Brunch bei Traumwetter. Danke an die Veranstalter – Bernhard Aichner – Autor, Haymon Verlag, Andrea Rainer, die Buchhandlung Heyn und Region Wörthersee-Rosental Tourismus – für die perfekte Organisation und das Interesse an meinen Büchern!“

Das „Krimifest Kärnten“ im Schlosstadel Keutschach war zweifelsohne ein großer Erfolg und bewies erneut, dass die Faszination für Kriminalliteratur und das Talent eines Autors wie Robert Preis Menschen unterschiedlichster Herkunft und Interessen zusammenbringen können. Ein mörderisch spannender Herbsttag, der sicherlich noch lange in den Köpfen der Besucher nachhallen wird.