Festakt 30 Jahre „Ein Schloss am Wörthersee“

Gepostet von
6. Juni 2023

Die renommierte „Lisa Film“ lud vor dem Schlosshotel in Velden, um das stolze Jubiläum von „Ein Schloss am Wörthersee“ zu feiern. Zugleich wurde der 80. Geburtstag des legendären Schauspielers Roy Black gebührend zelebriert. Eine wahre Flut von Emotionen, mitreißender Musik und anerkennenden Gesten prägte diesen denkwürdigen Nachmittag, der zahlreiche Gäste aus der Film- und Unterhaltungsbranche anzog. Unter den Gästen waren Supernase Mike Krüger und auch Schlagerlegende Heino.

Supernase Mike Krüger und Schlagerlegende Heino. Foto: DerHandler

Supernase Mike Krüger und Schlagerlegende Heino. Foto: DerHandler

Vor 30 Jahren stand der charmante Roy als Lennie Berger vor der Kamera, um die letzten Szenen der zweiten Staffel der Erfolgsserie abzudrehen. Als nach dem Abdreh sein Tod bekannt wurde, war Roy Black mit einem Mal eine unvergessliche Legende und machte die Serie zu seinem Vermächtnis. Moderator Otto Retzer lud zu Beginn der Veranstaltung Wilfried Steurer aufs Podium, der seinen Karikaturenkalender Sonder-Edition Lisa Film für 2024 präsentierte.

Fortgesetzt wurde das Event mit einer Darbietung des Sängers Kay Dörfel, der das Publikum mit einem mitreißenden Medley der besten Roy Black-Songs begeisterte. Mit den Songs nahm er die Zuschauer mit auf eine musikalische Reise in die Vergangenheit und erinnerte an die unglaublichen Erfolge des unvergessenen Sängers und Schauspielers „Roy Black“.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war der Auftritt von Riccardo Lazzari aus Klagenfurt, der als strahlender Sieger aus einem Roy Black-Doppelgänger-Wettbewerb hervorging.

Ebenfalls on Stage: Schlagersänger Udo Alexander, der so klingt wie sein großes Vorbild Roy Black.

Ebenfalls on Stage: Schlagersänger Udo Alexander, der so klingt wie sein Vorbild Roy Black. Foto: DerHandler

Ebenfalls on Stage: Schlagersänger Udo Alexander, der so klingt wie sein Vorbild Roy Black. Foto: DerHandler

Neben den mitreißenden musikalischen Darbietungen wurde auch der kreative Schöpfer der beliebten Serie, der Produzent Karl Spiehs, gebührend geehrt. Der leider schon verstorbene Ehrenbürger der Gemeinde Velden erhielt nun eine weitere, wohlverdiente Anerkennung in Form einer beeindruckenden Büste, die im Park vor dem Schloss enthüllt wurde. Tourismuschef Bernhard Pichler-Koban betonte beim Festakt: „Wir wollten Spiehs ein Denkmal setzen, genauso wie er dem Wörthersee mit seinen Filmen ein Denkmal gesetzt hat.“ Bürgermeister Ferdinand Vouk bezeichnete Spiehs sogar als „Botschafter des Wörthersees“ und würdigte seine unschätzbaren Verdienste um die Region.

 

Die feierliche Enthüllung der Büste wurde von den beiden Schauspielerinnen Uschi Glas und Angelika Spiehs übernommen. Mit bewegenden Worten würdigten sie Karl Spiehs‘ herausragenden Beitrag zur Filmindustrie und bedankten sich von Herzen für sein unermüdliches Engagement und die schöne Geste der Wörthersee-Gemeinde. Zum Abschluss der Veranstaltung kam auch Otto Retzer zu seinen Ehren. Beim Schlosshotel gab es dort die offizielle Verlegung der Platte mit dem Handabdruck von Otto Retzer.

Der Festakt zum Jubiläum von „Ein Schloss am Wörthersee“ und zum 80. Geburtstag von Roy Black war ein Abend voller kostbarer Erinnerungen, aufrichtiger Wertschätzung und mitreißender Musik. Die Anwesenheit namhafter Persönlichkeiten aus der Filmbranche sowie die hochverdiente Ehrung von Karl Spiehs unterstrichen die immens große Bedeutung dieser außergewöhnlichen Veranstaltung. Es war ein würdevoller Abschluss für 30 Jahre erfolgreiche Unterhaltung und zugleich eine herzliche Hommage an einen unvergesslichen Schauspieler und Produzenten.