Velden Schauplatz des Rolls Royce und Bentley Treffens

Gepostet von
13. Juni 2018

In Velden am Wörthersee kann man jedes Jahr aufs Neue Rolls-Royce und Bentley-Modelle bestaunen. Im Vordergrund stehen hier aber nicht dröhnende Motoren, sondern Eleganz und Luxus! Das zeichnet die Rolls-Royce und Bentleys aus.

Vom 27. Juni bis zum 1. Juli stellen die Inhaber dieser Luxusmarken ihre beeindruckenden Fahrzeuge aus und absolvieren ein umfangreiches Programm in weiten Teilen Kärntens sowie in der Steiermark. Erwartet werden Teilnehmer aus Deutschland, der Schweiz, Liechtenstein und Österreich, Höhepunkt wird die Parade am Veldener Seecorso am 30. Juni sein.

 

Internationales Rolls Royce & Bentley-Treffen 27. Juni – 1. Juli 2018

Die Kärntnerinnen und Kärntner sowie die Urlaubsgäste erwartet jedenfalls ein wahrer Augenschmaus: Die Palette der teilnehmenden Autos reicht von einem Rolls-Royce DHC EX Maharadscha aus dem Jahre 1924 über einen Rolls-Royce-Phantom von 1928, einem Bentley Continental Baujahr 1955 und einem Bentley S 1 aus dem Jahre 1957 bis zu dem bekannten Rolls-Royce Silver Shadow von 1976. Nicht fehlen dürfen natürlich neuere Modelle, wie der Bentley Brooklands (1993), der Rolls-Royce Silver Seraph (1999) und der Bentley Arnage aus dem Jahre 2000.

Ein ganz besonderes „Schmankerl“ der Veranstaltung wird aber zweifelsohne ein Bentley aus dem Jahre 1924 sein. Dieser rasante Rennwagen hatte ursprünglich einen 3-Liter-Motor, der später durch einen 4,5-Liter-Motor ersetzt wurde. Das 94 Jahre alte Auto hat in den vergangenen Jahren äußerst erfolgreich an einer Reihe von Oldtimer-Bewerben teilgenommen. Er wird beim Rolls-Royce & Bentley Treffen allerdings nur an der Parade am Samstag teilnehmen.

Die Teilnehmer des Treffens können unter zwei Varianten wählen: Entweder sie reisen am 27. Juni oder erst am 28. Juni an. All jene, die schon am ersten Tag kommen, absolvieren am 28. Juni eine Fahrt über Villach zum Weißensee-Ostufer, die Windische Höhe ins Gailtal und über den Faaker See zurück nach Velden. Ab Freitag, dem 29. Juni, wird das Programm gemeinsam absolviert. An diesem Tag geht es über Krumpendorf, Moosburg, Maria Saal, Brückl und Hüttenberg bis ins steirische Stift St. Lamprecht und weiter zur Mittagsrast in Karchau. Die Rückfahrt erfolgt über Lasnitz bei Murau, das Metnitztal, Feldkirchen und Pörtschach.

Etwas ganz Besonderes erwartet die Gäste mit ihren Luxusautos am Samstag, dem 30. Juni: eine Fahrt auf den Pyramidenkogel, wo der herrliche Rundum-Blick auf Kärntens Seen, Berge und Ortschaften genossen wird. Geparkt wird direkt vor dem 100-Meter-Aussichtsturm, das Mittagsessen wird im Schlossstadl in Keutschach am See serviert. Um 17.30 Uhr startet dann die große Parade am Seecorso in Velden. Nach einem gemeinsamen Frühstück am Sonntag, dem 1. Juli, geht es für die Teilnehmer am 15. Rolls-Royce & Bentley Treffens wieder nach Hause.

Die Gesamtorganisation des Treffens liegt, wie in den Jahren zuvor, in den Händen des Villachers Hermann Tratnik vom Automobil Veteranenclub Austria (AVCA) sowie des Geschäftsführers der Veldener Tourismusgesellschaft (VTG), Bernhard Pichler-Koban. Untergebracht sind die Gäste im Seehotel Europa.

Die Fahrzeughalter kommen mit ihren fahrenden Schmuckstücken alle Jahre wieder nach Kärnten an den Wörthersee und erleben hier drei großartigeTage mit gleichgesinnten Autofans. Es gibt für die Teilnehmer ausgewählte, spannende Fahrtrouten und natürlich ein erlesenes Unterhaltungsprogramm. Der Sprung ins den türkisblauen Wörthersee gehört natürlich dazu.  Der Veranstaltungsort ist traditionell Velden am Wörthersee und damit Host des internationalen Rolls-Royce und Bentley Treffens.

Wie alles begann

Organisiert wurde das erste Treffen vom RREC Section Austria und Hermann Tratnik. Aus den bescheidenen Anfängen ist mittlerweile aber ein internationales Treffen mit über fünfzig Bentley und natürlich Rolls Royce-Modellen verschiedenster Epochen geworden.

Am Samstag, dem 30. Juni, geht es nach einem Besuch am Pyramidenkogel wieder zur traditionellen Parade nach Velden. Start ist um 17:30 Uhr.

Weitere Infos:
Rolls-Royce Club Österreich