Gelungener 6. Tag der offenen Tür der Wörthersee Schifffahrt

Gepostet von
25. März 2023

Am Wochenende öffnete die Wörthersee Schifffahrt nach dreijähriger Pause wieder ihre Werft in der Sonnenbucht am Wörthersees für den 6. Tag der offenen Tür. Rund 1.500 Besucher waren gekommen, um das abwechslungsreiche Rahmenprogramm zu genießen und einen Blick hinter die Kulissen der Schifffahrt zu werfen.

Trotz eines kurzen Regenschauers am Vormittag herrschte am Nachmittag ein herrlicher Frühlingstag, der die Besucher auf das Dampfschiff Thalia lockte, wo herrliche Weine verkostet wurden. Die Kinder hingegen waren von den Zaubershows und dem leckeren Eis begeistert, das von Nauti, dem Maskottchen der Wörthersee Schifffahrt, und der Raiffeisen Sparbiene SUMSI verteilt wurde. Musikalisch sorgten unter anderem MATAKUSTIX für Stimmung.

An Bord der MS Kärnten konnten sich die Gäste im Rahmen der Charter- und Hochzeitspräsentation über die Möglichkeiten informieren, den schönsten Tag im Leben an Bord zu verbringen und Schaumwein genießen. Zu jeder vollen Stunde wurden Führungen durch die Werft inklusive Besichtigung des Trockendocks angeboten.

Ein großer Höhepunkt des Tages war die Verlosung einer Charterfahrt mit dem Elektroschiff Maria Wörth für 15 Personen inklusive Speisen und Getränke. Die Gewinner waren begeistert und strahlten vor Freude.

Weitere Highlights waren der Streetfood-Markt und die kostenlosen Rundfahrten in der Ostbucht sowie der Auftritt der Band Matakustix, die die Werft zum Beben brachten. Auch prominente Gäste wie Bürgermeister Christian Scheider, Vizebürgermeister Philipp Liesnig, die Touristiker Klaus Ehrenbrandtner von der Kärnten Werbung und Helmuth Micheler vom Klagenfurt Tourismus, Branddirektor Herbert Schifferl und sein Stellvertreter Wolfgang Germ, Starnachtmacher Reeder Martin Ramusch, ORF-Stiftungsrat Siggi Neuschitzer und Landtagsabgeordneter Herbert Gaggl waren vor Ort und genossen den Tag in der Werft.

Hatten viel Spaß: Matakustix-Trompeter und Musikpädagoge Michi Kraxner mit WSG-Chef Franz Huditz und Klagenfurt Tourismus Chef Helmuth ´Micheler. Foto: DerHandler

Hatten viel Spaß: Matakustix-Trompeter und Musikpädagoge Michi Kraxner mit WSG-Chef Franz Huditz und Klagenfurt Tourismus Chef Helmuth ´Micheler. Foto: DerHandler

Insgesamt war der Tag der offenen Tür der Wörthersee Schifffahrt ein großer Erfolg, der nicht nur den Besuchern, sondern auch den Veranstaltern viel Freude bereitet hat. Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr und können die Ausflugsfahrten an Bord der Wörthersee Schifffahrt nur empfehlen.

Sorgten für Stimmung: Kärnten Gluat. Foto: DerHandler

Sorgten für Stimmung: Kärnten Gluat. Foto: DerHandler

Matakustix an Bord. Foto: DerHandler

Matakustix an Bord. Foto: DerHandler