Kreative Handarbeit: Säcklermeisterin Margit Leeb aus Kärnten

Gepostet von
15. February 2016

Margit Leeb begann ihre Lehre zur Säcklermeisterin im Jahr 1984 und ist nun mehr als 30 Jahren in diesem Gewerbe tätig. Bereits seit 20 Jahren übt die Unternehmerin den seltenen Beruf auf selbstständiger Basis aus. Nach zahlreichen Umzügen durch ganz Österreich landete die gebürtige Seebodnerin mit ihrer Familie wieder in ihrer Heimat. Es folgte die Einrichtung einer eigenen Werkstätte in Muskanitzen, in der bis heute die einzigartigen Maßanfertigungen hergestellt werden.

Margit Leeb

Margit Leeb

Die Passion zu handgefertigten Arbeiten wurde Margit Leeb bereits von ihrem Vater vorgelebt. „Ich war als Kind immer in der Schusterwerkstatt meines Vaters, das Nähen und das Herstellen von kostbaren Einzelstücken hat mich schon immer beeindruckt“, erzählt die Unternehmerin.

Im Jahr 1993 absolvierte Margit Leeb die Meisterprüfung in Graz. Die Unternehmerin ist die einzige Säcklermeisterin in Kärnten und übt ihre Berufung mit großer Leidenschaft und Hingabe in ihrer Werkstätte aus. Individuelle Lederhosen, Mäntel, Lederröcke, Gürtel, Lederoberteile u.v.m. aus bester heimischer Lederqualität, all dies fertigt die Säcklermeisterin maßgeschneidert in ihrem Atelier an.

„Mein Erfolgsgeheimnis ist die Kundenzufriedenheit durch Termintreue, Kompetenz, Verlässlichkeit und höchster Qualität – dann macht der zufriedene Kunde für mich Werbung“, erzählt die Unternehmerin. Durch Mundpropaganda gewinnt die Unternehmerin einen immer größeren Kundenstock, der auch zahlreiche Promis mit einschließt. Bis über die Grenzen hinaus werden ihre individuell angerfertigen Einzelstücke sehr geschätzt.

WORDRAP mit Margit Leeb

  • Mein Erfolgsgeheimnis ist… eigentlich kein Geheimnis, sondern einfache Spielregeln, die konsequent einzuhalten sind: Kundenzufriedenheit durch Termintreue, Kompetenz, Verlässlichkeit und höchste Qualität – dann macht der zufriedene Kunde für dich Werbung!
  • Ich wurde Unternehmerin, weil … ich einen Beruf erlernt habe, der nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten am Arbeitsmarkt bietet (ca. 15 Betriebe in ganz Österreich, von denen aber nicht jeder einen Angestellten aufnehmen würde). Als selbstständige Unternehmerin kann ich allerdings nach eigenen Vorstellungen und eigenverantwortlich arbeiten kann und „nebenbei“ auch meinen Job als Mutter und Hausfrau zusätzlich optimal erfüllen kann!
  • Eine Leistung, auf die ich besonders stolz bin, ist… dass ich beruflich erfolgreich bin, über die Grenzen hinaus einen sehr guten Ruf genieße und auch familiär alles im Einklang bzw. in Ordnung ist, was heutzutage schon die Ausnahme ist!
  • Eine meiner Stärken ist… dass ich Ausdauer und Durchhaltevermögen habe!
  • Zum Job-Ausgleich mache ich… tägliche Spaziergänge mit meinem Hund und Ausfahrten mit meiner Ducati!
  • Die größte Herausforderung in der Selbstständigkeit war/ist … mein Geschäft in Innsbruck, wo viele Abgaben und eine hohe Miete zu bezahlen waren. Aber auch sich als neuer, junger Betrieb (keine Betriebsübernahme) zu etablieren und Neukunden zu gewinnen. Heute ist das Gott sei Dank nicht mehr notwendig – die Kunden kommen von selbst!
  • Was sollte getan werden, um Frauen den Weg in die Selbstständigkeit zu erleichtern bzw. was könnte Ihr Leben als Unternehmerin erleichtern? In dem man es ihnen ermöglicht, neben der Selbständigkeit auch noch Hausfrau und Mutter sein zu können – das Eine darf das Andere nicht ausschließen.
  • Was ich in Zukunft noch gerne umsetzen möchte… mein Geschäft bis zur Pension erfolgreich weiterzuführen und eventuell an eine meiner Töchter übergeben zu können.
  • Mein Motto lautet: „Was du heute kannst besorgen, verschiebe nicht auf morgen!“

Kontakt:
Margit Leeb – Lederbekleidung nach Maß
Muskanitzen 16
A – 9871 Seeboden
Geschäftszeiten: Nur nach telefonischer Vereinbarung.
T: +43 4762 81212
E: lederhosen@margitleeb.at