Schock für Klagenfurterin: Betrüger locken mit gefälschtem Mail

Gepostet von
20. April 2023

Eine 50-jährige Klagenfurterin wurde am 20.04.2023 gegen 06:38 Uhr Opfer von Betrügern. Die Frau erhielt ein gefälschtes Mail von einem Versandunternehmen, in dem sie aufgefordert wurde, einen weiterführenden Link zu öffnen. Leider fiel die Klagenfurterin auf die Masche der Kriminellen herein und klickte auf den Link. Was dann folgte, war ein Albtraum für die Frau: Sie autorisierte eine Kreditkartenzahlung über mehrere hundert Euro.

Wie konnte das passieren? Die Betrüger hatten das Mail so geschickt gefälscht, dass es für die Frau authentisch wirkte. Die Kreditkartenzahlung wurde dann über eine gefälschte Webseite abgewickelt, die der echten Seite des Versandunternehmens täuschend ähnlich sah. Doch anstatt der erwarteten Ware erhielt die Klagenfurterin nichts – außer einem schmerzhaften Verlust auf ihrem Konto.

Die betroffene Frau erstattete sofort Anzeige gegen unbekannte Täter. Die Polizei ermittelt nun in dem Fall, um die Betrüger zu finden und vor Gericht zu bringen. Denn auch wenn die Frau auf den Betrug hereingefallen ist, darf dies nicht dazu führen, dass Kriminelle ungestraft davonkommen.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang noch einmal eindringlich davor, unbedacht auf Links in E-Mails zu klicken. Insbesondere bei unbekannten Absendern oder verdächtigen Inhalten sollte man vorsichtig sein und das Mail am besten direkt löschen. Nur so kann man sich vor Betrügern schützen und sein Geld sowie seine persönlichen Daten vor Missbrauch bewahren.

Für die betroffene Klagenfurterin bleibt der Verlust schmerzhaft – doch sie hofft, dass ihre Geschichte andere Menschen davor bewahren kann, auf ähnliche Maschen hereinzufallen.