Theater vor dem „Denkmal der Namen“

Gepostet von
2. April 2013

60 Jugendliche entwickelten mit „theaterSymbiosis“ ein Stück über den Nationalsozialismus in der Draustadt und ihre eigenen Erfahrungen mit Gewalt. 

Im Rahmen der bundesweiten Initiative Macht|schule|theater des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur arbeiten SchülerInnen des BG/BRG Perau, der Polytechnischen Schule und der Schreibwerkstatt im Villacher Jugendzentrum seit Beginn des Schuljahres an ihrer eigenen Theaterproduktion. Unterstützt werden sie dabei in allen Etappen von KünstlerInnen des Villacher Theatervereins Special Symbiosis. Im Mittelpunkt der Arbeit steht das „Denkmal der Namen”, das an die Opfer des Nationalsozialismus in Villach erinnert.

Das Stück verbindet die Biographien einzelner NS-Opfer mit alltäglichen Gewalterfahrungen der SchülerInnen. „Dahinter steckt die Idee, die Verbrechen von damals nicht als „Geschichte“ abzutun, sondern als Teil einer „Spirale der Gewalt” zu begreifen, die mit kleinen unscheinbaren Gewaltakten beginnen kann“, so Martin Mittersteiner, verantwortlich für die Regie und die Schreibwerkstatt, in der Stück entstanden ist.

Die meisten DarstellerInnen spielen zum ersten Mal Theater. Für sie ist es eine besondere Herausforderung, nicht in einem geschützten Bühnenraum sondern mitten in der Altstadt aufzutreten. Sie wurden vom Schauspieler Markus Schöttl intensiv betreut: „Erstaunlich wie viel Energie und Fantasie in jungen Erwachsenen frei wird, wenn man sie abseits von Leistungsdruck und schulischen Strukturen herausfordert: Potential ist in rauen Mengen da – es braucht nur Zeit und Ort zur Entfaltung.“

Ein essentieller Teil des Projektes war die Förderung der Eigeninitiative der Jugendlichen und die Entfaltung ihrer individuellen Talente: „Die SchülerInnen waren für alle Belange des Projekts selbst verantwortlich, vom ersten Handlungskonzept über die Textarbeit bis hin zu Bühnenbild und Marketing“, hebt Organisationsleiter Marc Germeshausen hervor. Das Symbiosis-Team musste also flexibel auf die Ideen der Jugendlichen eingehen. So ging man noch im Dezember von einer Tanzperformance ohne Text aus. Dann ist über die Weihnachtsferien so viel Text entstanden, dass 90% gekürzt werden musste.

Alle Informationen zum Projekt gibt es auf www.denkmal-theater.at.

 

TERMINE:

Do 4. April 2013         11:00 Uhr        18:00 Uhr (Premiere)

Fr 5. April 2013          11:00 Uhr        18:00 Uhr

Sa 6. April 2013                – – –            18:00 Uhr

Dauer: ca. 50 Minuten

Ort: Denkmal der Namen (Widmanngasse – Höhe Museum)

Eintritt: € 3,– und € 5,–