MOKI Projekt „Stoak wie a Felsn…“ nominiert

Gepostet von
3. September 2013

Zuletzt verbrachten sechs Familien aus ganz Kärnten gemeinsame Tage im Sonnenressort Ossiach in Alt Ossiach.  Jetzt hofft man auf zahlreiche Unterstützer bei Online-Voting. 

Sabine Grünberger mit ihrem Team unterstützt am Ossiacher See Eltern mit schwerkranken Kindern.

Sabine Grünberger mit ihrem Team unterstützt am Ossiacher See Eltern mit schwerkranken Kindern.

Eltern schwerkranker Kinder und Jugendlicher sind einer besonderen Belastungssituation ausgesetzt, in der oft keine Zeit und Energie mehr bleibt, im Alltag Erholungsphasen unterzubringen. Sabine Grünberger, Gründerin von MOKI Mobile Kinderkrankenpflege Kärnten, kennt diese Situation und hat auch heuer wieder das Projekt „Stoak wie a Felsn…“ initiiert.

Elke Waldner, Psychologin und Lebens- und Sozialberaterin arbeitete mit Udo Müller, Gestaltungstherapeut und Lebens- und Sozialberater mit den Eltern, während sich sechs MOKI-Mitarbeiterinnen um die schwer kranken Kinder und die Geschwisterkinder kümmerten. „In den Workshops beschäftigten sich die Eltern mit Entspannung, Ressourcenarbeit im Sinne der Selbststärkung, lernten eigene Bedürfnisse wahr und ernst zu nehmen, erfuhren am Ossiachersee einiges über Zeitmanagement, Burn-out-Prävention und es gab die Möglichkeit des stärkenden Austausches“, berichtet Sabine Grünberger. Das Angebot ist für die Familien kostenlos und wurde heuer hauptsächlich von privaten Spendern finanziert.

Eltern konnten sich eine kleine Auszeit für sich nehmen.

Eltern konnten sich eine kleine Auszeit für sich nehmen.

„Wir möchten das Projekt zur psychosozialen Unterstützung von Betreuungssystemen für Familien mit lebensbegrenzt erkrankten Kindern und Jugendlichen auch im nächsten Jahr anbieten. Deshalb haben wir es beim Bank Austria Sozialpreis eingereicht und freuen uns über die Nominierung“, sagt Grünberger. Damit die Familien im nächsten Jahr wieder Kraft und Energie tanken können, um weiterhin gestärkt für ihre Kinder da zu sein, zählt jede Stimme. „Bitte unterstützen Sie unser Projekt und stimmen Sie online für uns auf www.sozialpreis.bankaustria.at ab“, appelliert Grünberger.

Selbstverständlich gibt es auch weiterhin die Möglichkeit, MOKI Kärnten und „Stoak wie a Felsn…“ mit einer Spende zu fördern. Informationen dazu und über MOKI Kärnten finden sich auf der Webseite www.moki-kaernten.at.