Das war der Villacher Kirchtag 2014

Gepostet von
4. August 2014

Rückblick auf viele schöne Stunden. Unser „Fest der Feste“ im multimedialen Zeitraffer der Gäste: Fotos und Videos, Facebook-Postings und Tweets.

Nachkirchtag

Sonntag, 3. August 2014

Punkt Mitternacht sagt der Kirchtagsverein: DANKE! 450.000 Besucher waren da. Das Fest will in Zukunft nicht weiter wachsen, sondern 2015 eine erneute Qualitätsoffensive starten.

Während beim Kinderkirchtag und im Vergnügungspark der Ausklang des 71. Villacher Kirchtags gefeiert wird, geht’s auf der Spotted-Facebookseite des Festes rund: Manche haben ihre große Liebe gefunden und gleich wieder verloren, andere suchen verschwunden Handys und Taschen. Und es sind rückblickend auch einige kuriose Postings dabei . . .

Der Höhepunkt

Samstag, 2. August 2014

Wer kann es noch besser krachen lassen als der Villacher Kirchtag? 😉 Punkt Mitternacht wird das traditionelle Feuerwerk abgeschossen.

Am Umzug durch die Altstadt nehmen mehr als 3000 Trachtenträger aus ganz Österreich, Italien und Slowenien teil.

Im Umzug fährt erstmals ein Wagen der „Interessensgemeinschaft Kärntner Volksfeste“ mit – als buntes Zeichen der neuen Zusammenarbeit des Villacher Kirchtags mit den Wiesenmärkten von St. Veit und Bleiburg.

Auch Gäste aus Italien sind wieder da.

Die „Kampftrinker“ bleiben – wie schon in den vergangenen Jahren – aber zum Großteil aus. Es gibt sogar Besucher, die nichts (Alkoholisches) haben wollen.

Und weil wir gerade bei Motiven dieser Art sind:

Auf Twitter zeigt auch eine „Mrs. HAPPY“ den Villacher Kirchtag von seiner (meistens) schönsten Seite.

Atemlos durch die Nacht

Freitag, 1. August 2014

Wie kann jemand, der noch nie am Kirchtag war, ein so schönes Lied über ihn singen?! Gemeint ist Schlagerstar Helene Fischer, deren „Atemlos durch die Nacht“ in der ganzen Stadt DER heimliche Hit abseits der Volksmusik ist. Das Motto passt ja auch perfekt zum Villacher Kirchtag . . .

Man kann das Ursprüngliche auch kreativ wiederentdecken – wie der neue Erlebnisbauernhof GailtalBauer. Am Stand der engagierten Initiative vor der „Bar Italia“ auf dem Hauptplatz gibt’s statt „Hot Dog“ einen „Horten Hund“ (ein hartes Kärntner Würstel plus Gebäck zum Abbeißen). Mahlzeit!

Cool und aus Kärnten: Kein "Hot Dog", sondern a "Horta Hund" aus dem Gailtal

Cool und aus Kärnten: Kein „Hot Dog“, sondern a „Horta Hund“ aus dem Gailtal

Busserltag

Donnerstag, 31. Juli 2014

Gemeinsam mit „Schaumrollenkönig“ Guschlbauer hat der Villacher Kirchtag auf Facebook die schönste Liebeserklärung gesucht, die je rund um das Fest gemacht worden ist. Den Wettbewerb gewinnt Susi Petschar mit einem Gedicht für ihren Ehemann Martin, der dafür auf dem Rathausplatz in Kokosbussserln aus dem Hause Guschlbauer aufgewogen wird.

Die Kirchtagslader sind unterwegs und werden u. a. von den Wernberger Buam musikalisch begleitet. Getanzt wird ÜBERALL.

Am Abend verwandelt die Ö3-TrachtenDisko den Kaiser-Josef-Platz in einen Hexenkessel.

KirchTagesZeit(ung)

Mittwoch, 30. Juli 2014

Der Kirchtag bewegt auch Villacher im Ausland, die heuer nicht dabei sein können.

Ein sportlicher Gruß zum Kirchtag aus dem Fitnessstudio Injoy lässt die Villacher staunen. Diese Kondition hätten viele gern – beim Feiern!

In der Früh erscheint erstmals die insgesamt acht Seiten starke Villacher KirchTagesZeitung mit aktuellen Infos über das Fest. Sie wird kostenlos in der Stadt verteilt und liegt in Lokalen sowie bei Standeln auf. Das Echo ist so groß, dass bald feststeht: 2015 gibt’s täglich eine KirchTagesZeitung!

Das pure Vergnügen

Dienstag, 29. Juli 2014

Bei der Kirchtagssuppenverkostung am Abend macht das Holiday-Inn-Restaurant „Lagana“ das Rennen.

Im Brauhof wird das Villacher Kirchtagszwickl angeschlagen. Nur die Fotografen, die in der ersten Reihe stehen, freuen sich nicht darüber.

Eine weitere neue Attraktion im Vergnügungspark ist die Interviewbox von Antenne Kärnten, in der Kirchtagsbesucher „Botschaften“ aufzeichnen können. Das „Best of“ wird  täglich gesendet und bei YouTube veröffentlicht.

Überflieger: Die Stadt aus der Vogelperspektive. Danke Nathalie für das Foto!

Überflieger: Die Stadt aus der Vogelperspektive. Danke Nathalie für das Foto!

Neu sind heuer das 60 Meter hohe Karussell „Around the World“ und ein begehbares Halloween-Haus mit „Erschreckern“ (das sind Schauspieler, die schaurige Gestalten mimen).

Der Vergnügungspark öffnet. 

Heiteres Schaumschminken

Montag, 28. Juli 2014

Die Tagada-WM und der Facebook-Kirchtag begeistern, obwohl das Wetter am Ende nicht ganz mitspielt, mehr als 500 Besucher. Den Weltmeistertitel holen sich Natascha Malle, Konditorin aus Klagenfurt, und Marcell Kröpfl, KFZ-Mechaniker aus Villach.

Beim Jausenstand auf der Ecke Oberer Kirchenplatz/Hauptplatz wird mit einer Sonderabfüllung von Villacher Bier Geburtstag gefeiert: Pleamle ist zehn Jahre alt/jung. Die Marke für „alpinen Lifestyle“ wurde von Heinz und Daniel Derler 2004 am Villacher Kirchtag aus der Taufe gehoben.

Auf geht’s

Sonntag, 27. Juli 2014

Mit dem Hochamt in der Stadthauptpfarrkirche und dem Bieranstich auf dem Rathausplatz wird die heurige Brauchtumswoche eröffnet. 

Schon vor dem Beginn der heurigen Kirchtagswoche ist das neue Villacher Kirchtagsradio auf Sendung gegangen. Es macht ab sofort ganzjährig mit einer einzigartigen Mischung aus Party- und Volksmusik Lust auf Österreichs größtes Brauchtumsfest.