Großes Erlebnis für Weingenießer in Niederösterreich

Gepostet von
5. Juli 1999

Auch in der 17. Saison der Reihe werden altes Brauchtum, sportive, kulturelle und genüssliche Erlebnisse rund um den Wein gefeiert. 

Mit über 27.000 ha Anbaufläche und rund 50% der Rebfläche in Österreich, einer 830 km langen Weinstraße, einer vom Wein geprägten Kulturlandschaft und dem Wein als touristisch wie wirtschaftlich wichtigem Exportgut ist der edle Saft für Niederösterreich so bedeutend, dass eine „fünfte Jahreszeit“ nach ihm benannt wurde: der Weinherbst. Diese arbeitsintensive Phase für Winzer ist für Besucherinnen und Genießer die schönste Zeit, um die in der Herbstsonne liegende Landschaft, die ersten Fassproben oder altbekannte Bräuche in geselliger Umgebung kennenzulernen. 1996 zum ersten Mal ausgerufen, vereint der Weinherbst Niederösterreich in seiner 17. Saison mehr als 800 Veranstaltungen in über 100 Weinstraßen-Gemeinden.

Weinherbst Niedeoesterreich

v.l.n.r. Prof. Christoph Madl, MAS – Geschäftsführer der Niederösterreich-Werbung, Tourismuslandesrätin Dr. Petra Bohuslav, Probst Maximilian Fürnsinn – Stift Herzogenburg, Wolfgang „Fifi“ Pissecker bei der Präsentation des Weinherbst Niederösterreich 2012, der Auszüge seines Kabarettprogramms „Ich kenn Sie! Wer sind Sie?“ vorführte.

Das Besondere am Weinherbst ist die gewachsene Kultur rund um den Wein und die Authentizität. Es wurden keine ‚künstlichen‘ Feste geschaffen, sondern alte Traditionen bewahrt, moderne Elemente eingeführt, auf regionaltypische Besonderheiten eingegangen und dies alles in einem abwechslungsreichen Programm übersichtlich zusammengefasst.

Neben ursprünglichen Festen und Bräuchen wie Hiata-Angelobungen, Weintaufen, Erntedankfesten oder den rund um den 15. November stattfindenden Feierlichkeiten zu Ehren des Hl. Leopolds, dem Landespatron von Niederösterreich, kennt der Weinherbst noch zahlreiche weitere Veranstaltungen rund um den Wein: Jungwein-Präsentationen, Kellergassen-Feste, höchsten Wein- und Gourmetgenuss verbindende Weinkulinarien, Wanderungen und Radtouren durch die Weingärten, Weinseminare, Lesungen, Kunstausstellungen und vieles mehr. Die Termine zum Weinherbst in Niederösterreich findet man auf http://www.weinherbst.at. Informationen bekommt man bei der Niederösterreich-Information unter Tel.: +43 (0)2742 9000-9000.