Wasserflugzeuge für Kroatien

Gepostet von
14. März 2014

Ab heuer gibt es in Kroatien eine Alternative zu den langsamen Fähren: Inselhüpfen geht dann ganz schnell mit dem Hydroflugzeug.

Ein Reisetipp von Anita Arneitz Reiseblog 

 

 

In Kroatien werden Wasserflugzeugverbindungen eingeführt: Lange Transferzeiten mit Taxi und Fähre zu den Inseln sind Vergangenheit. In Zukunft können Touristen und Einheimische mit den Diensten von ECA viel Zeit sparen: musste man vorher vier Stunden für die Anreise von Split nach Hvar einplanen, sind mit dem Hydroflugzeug inklusive Abwicklung (Einchecken, Gepäckaufgabe) nur 20 bis 30 Minuten notwendig. Vom Flughafen Split aus gelangen Passagiere ganz bequem mit einem Shuttle zum 500 Meter entfernten Wasserflugzeugterminal. Die tatsächliche Flugzeit beträgt von Split auf die Insel Hvar nur zehn Minuten, von Split nach Korčula dauert der Flug 22 Minuten.

 

Laut ECA Marketing Direktor Jan Albers werden die Wasserflugzeuge ganzjährig im Einsatz sein und auch Flüge von Insel zu Insel anbieten. ECA plant in der ersten Phase ab Mai 2014 mit einer Flotte von sechs Wasserflugzeugen (Twin Otter DHC 6- 300) für je 19 Passagiere die Städte Split und Dubrovnik mit Korčula, Hvar, Vis, Lastovo und anderen südlichen Inseln zu verbinden. Die Flüge können direkt online gebucht werden unter www.ec-air.eu. Die Strecke von Split nach Hvar ist ab 39 Euro p.P. buchbar. Weitere Infos unter www.croatia.hr

 

Foto: ECA/croatia.hr