Märchenhochzeit: Erlebnis am schönsten Tag im Frankenwald

Gepostet von
1. April 2013

Im Naturpark Frankenwald in Deutschland geht es romantisch zu: Jahrhundertealte Schlösser und Burgen bieten den passenden Rahmen dass der schönsten Tag im Leben zum Erlebnis wird.

Der Frankenwald ist der nördlichste Naturpark Bayerns, der direkt an Thüringen grenzt. Er bietet über 4.200 Kilometer markierter Wanderwege, ein dichtes Radwegenetz für unterschiedliche Ansprüche sowie eine regionaltypische Küche und zahlreiche kulturelle Highlights. So fühlen sich Familien, Gourmets und sportliche Urlauber wohl.

Altehrwürdige Gemäuer, trutzige Türme und der Glanz längst vergangener Zeiten: Die Plassenburg in Kulmbach stellt ihre Burgkapelle für das Ja-Wort zur Verfügung. Dort können sich Verliebte kirchlich trauen lassen und feiern anschließend mit bis zu 200 Gästen im festlichen Saal direkt auf der Burg. Weltlicher geht es auf der Festung Rosenberg in Kronach zu. In dem imposanten Festungsbau gibt es gleich zwei standesamtliche Trauzimmer im so genannten Fürstenbau, der früher den Fürstbischöfen für Wohn- und Repräsentationszwecke diente. In der „Bastion Marie“, die in die Festung integriert ist, kann dann diniert und gefeiert werden.

Die Burg Lauenstein in Ludwigsstadt ist nicht nur beliebte Fotokulisse für Erinnerungen an den schönsten Tag im Leben, sondern auch eine ideale Hochzeitslocation. Einen besonders romantischen Rahmen für den Bund fürs Leben bietet das Wasserschloss Mitzwitz, das erstmals 1266 erwähnt wurde. In der von einem Wassergraben umgebenen Renaissance-Anlage mit ihren blühenden Gartenanlagen werden für Bräute Prinzessinnen-Träume wahr. Der Startschuss für die gemeinsame Zukunft fällt dort standesamtlich im Weißen Saal oder mit Gottes Beistand in der Schlosskapelle.

Mitten in der kleinen Marktgemeinde Thurnau überrascht eine der größten Schlossanlagen Nordbayerns die Besucher. Das Schloss Thurnau, dessen Ursprünge bis ins 13. Jahrhundert zurückreichen, liegt idyllisch an einem Weiher und ist eine prunkvolle Hochzeitsadresse. Wer nach dem Hochzeitsstress das gemeinsame Leben dann entspannt angehen will, verbringt seine Flitterwochen ganz einfach ebenfalls im Frankenwald. Verliebte Naturfreunde genießen lange Wanderungen und Spaziergänge durch den Naturpark, gönnen sich ein Verwöhnprogramm in der Therme Bad Steben, erkunden die kulinarischen Schätze der Region und genießen die Ruhe und Beschaulichkeit des Frankenwaldes.

„Und sie lebten glücklich und zufrieden bis ans Ende ihrer Tage“ – Brautpaare, die märchenhaft ins Eheleben starten wollen, heiraten im Naturpark Frankenwald. Denn dort laden bestens erhaltene Schlösser und Burgen zu einer romantischen Zeitreise ein und bieten zudem die perfekte Kulisse für das Ja-Wort im Dornröschen-Stil. Wer im nordbayerischen Frankenwald den Hochzeitswalzer tanzt, kann das auf der Plassenburg, der Festung Rosenberg, der Burg Lauenstein, im Wasserschloss Mitwitz und im Schloss Thurnau tun.

Kronacher Festung Rosenberg-eine der größten Festungsanlagen Deutschlands

Kronacher Festung Rosenberg – eine der größten Festungsanlagen Deutschlands.

Besucher erreichen den Frankenwald mit dem Auto über die A 9, A 70, A 72 oder A 73. Ebenso bietet sich eine Anreise in den Frankenwald über die ICE-Bahnhöfe Lichtenfels und Saalfeld an. Weitere Informationen zum Thema sind beim Frankenwald Tourismus Service Center unter der Telefonnummer 09261 6015-17 oder unter www.frankenwald-tourismus.de erhältlich.