Raderlebnis in Italien

Gepostet von
31. Mai 1998

Genussvolles Aktivurlaubserlebnis für Paare oder die ganze Familie, das ist Sport ohne Stress.

Und von Langeweile keine Spur. Landschaften lassen sich intensiv erleben, Kultur und Gastronomie genussvoll entdecken. Egal, ob am Gardasee oder in der Toskana, an der Adria- oder Amalfiküste – in ganz Italien laden erstklassige Radwege und ruhige Straßen abseits des Verkehrs zu ausgedehnten Touren ein. Ein ganzer Tag auf dem Rad, nach Lust und Laune mit Zwischenstopps zum Schwimmen am See, auf einen Cappuccino im Straßencafé, einen Spaziergang durch mittelalterliche Gassen oder ein leckeres Mittagessen unter Olivenbäumen. So fühlt sich Urlaub an. Und der Alltag scheint Lichtjahre entfernt.

Touren, Routenplanung, Radservice

Das Beste daran: Wer in einem Italy Bike Hotel wohnt, muss sich nicht einmal um die Organisation der Touren kümmern. Die Italy Bike Hotels, ein Zusammenschluss von 45 Hotels in ganz Italien, bieten geführte Touren und besondere Services für Radfahrer an. Und das nicht nur für Hobbysportler, sondern auch für Urlauber, die das Rad nicht als Trainingsgerät sehen, sondern als Türöffner für besondere Erlebnisse. Geführte Touren oder detailliertes Kartenmaterial und GPS, Vorschläge für Sehenswürdigkeiten, Weinproben und kulinarische Erlebnisse gehören hier zum Service. Eine Radgarage, Reparaturecke und ein Wäschedienst stehen ebenfalls zur Verfügung.

Erleben, entdecken, genießen

Das Wesentliche ist der Genuss. Denn beim entspannten Radurlaub geht es nicht darum, möglichst schnell weit zu kommen oder viele Höhenmeter zu überwinden – hier ist der Weg das Ziel. Man kann Landschaften locker tretend ganz in Ruhe bestaunen, interessante Menschen treffen, direkt in mittelalterliche Ortskerne fahren, Kulturschätze besichtigen, regionales Kunsthandwerk und kulinarische Spezialitäten entdecken. So lässt sich Italien hautnah erfahren. Und: Gemütliche Fahrradtouren ohne Leistungsdruck, mit viel Spaß und Abenteuer am Wegesrand ermöglichen auch für die ganze Familie besondere Erlebnisse, die die Ferien unvergesslich machen.

Die moderne Art Rad zu fahren

Um ihren Gästen stets den besten Service zu bieten, sind die Italy Bike Hotels natürlich auch in Sachen E-Bike gut ausgestattet. Die modernen, motorisierten Hybrid-Bikes – sogenannte Pedelecs – spielen nicht nur im urbanen Raum sondern auch im Fahrradtourismus eine immer größere Rolle. Kein Wunder: So ermöglichen sie es auch weniger trainierten Urlaubern, die Natur zu erfahren und kleine Anstiege mühelos zu meistern. An der einen oder anderen Stelle gleichen sie auch einmal die Kraftunterschiede zwischen Paaren aus und ermöglichen längere Touren, ohne sich zu überanstrengen. Jeder, der so ein Rad einmal ausprobiert hat, möchte am liebsten immer wieder auf einem E-Bike fahren.