Polentafest in Nötsch in Kärnten

Gepostet von
5. Oktober 2022

„Treffen wir uns beim Polentafest?“, so lautete die Frage, als wir zu unserer Premiere am Polentafest gehen sollten. Das war im Vorjahr, im Jahr darauf brauchte es diese Frage nicht mehr, denn wer es einmal besucht hat, kommt auch im nächsten Jahr gern wieder. Warum? Hier zieht die gute Küche, die Gailtaler beherrschen das Braten, Kochen und Polentazubereiten ziemlich gut und das kann die gesamte Familie trotz verwöhnten Gaumens wirklich bestätigen. Einmal pro Jahr zieht es uns also in einen der kulinarischen Flecke Kärntens, ins Gailtal zum Polentafest.

Beim Polentafest in Nötsch werden alle Zutaten verwendet, die die Region zu bieten hat. Das Ragout oder Saltimbocca vom Hirsch oder die Rahm-Eierschwammerl mit cremiger Polenta, Gulasch, Schweinsbraten mit Kaspresknödeln aus Polenta, Calamari mit Gorgonzolapolenta, feine Fischgerichte und mehr werden am Nötscher Polentafest mit zahlreichen aus Maisgrieß hergestellten Beilagen serviert. Verfeinert wird die Polenta zum Beispiel mit Gorgonzola oder Rosamarin und die Konsistenz reicht von cremig bis hin zu knusprig angebraten. Am Polentafest werden die Gerichte auf echten Tellern angerichtet, und mit etwa 5 Euro pro Hauptgericht kann man einige köstliche Speisen probieren, ohne ein Vermögen ausgegeben zu haben. Auch süße Köstlichkeiten gibt es: Die flaumigen Polentabuchteln mit Vanillesauce und den saftigen Polentakuchen können wir wirklich weiterempfehlen.

Das Arme-Leute-Essen, als welches sie damals im 17. Jahrhundert bekannt war, ist die Polenta schon lange nicht mehr. Vielmehr gilt sie heute als köstliche Spezialität, die auf viele Arten und in Kombination mit zahlreichen Zutaten zubereitet wird. Der alte Gailtaler weiße und gelbe Mais, unveränderte Sorten, die in der Region gerade noch rechtzeitig erhalten und vermehrt werden konnten, sind bei Haubenköchen besonders gefragt. Selbst Spitzenköche wie Sissy Sonnleitner verwenden den Gailtaler Maisgrieß. Die weiße, rote und gelbe Polenta wird auf dem Polentafest bei der Mühle & Bäckerei Wiegele in grober und feiner Mahlkörnung ebenfalls verkauft. Hier heißt es flott sein, denn die weiße Polenta ist besonders gefragt und schnell ausverkauft.

Das Fest ist auch neben der Kulinarik für Familien empfehlenswert und das Rahmenprogramm bietet auch den Kleinsten einiges. Wir kommen wieder!