„Musikantenstadl“: Live Erlebnis in Basel

Gepostet von
14. November 1990

Nach 2008 freuen sich die Fans des Musikantenstadls, dass es in Basel endlich wieder heißt  „Stadlzeit, es ist soweit“.

"Musikantenstadl", Im Bild: Andy Borg.  SENDUNG: ORF2  Foto: ORF/Thomas Ramstorfer.

„Musikantenstadl“, Im Bild: Andy Borg. SENDUNG: ORF2 Foto: ORF/Thomas Ramstorfer.

Im Laufe der Jahre hat der Stadl schon viele Rekorde erzielt und ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz eine der Top-Unterhaltungssendungen schlechthin. Immer eine andere Stadt, immer wieder andere Künstler. Der Stadl, live aus Basel, wird am SA, 16.11., ab 20:15 Uhr live in ORF 2, SRF 1 und ARD übertragen.

Andy Borg präsentiert das Beste, das Volksmusik und Schlager zu bieten haben.  Am 16. November begrüßt er seine Gäste live aus der St. Jakobshalle. Unter anderem dabei sind:

Kastelruther Spatzen, Nockalm Quintett, Oesch´s Die Dritten, Carlo Brunners Superländlerkapelle, Anita & Alexandra Hofmann, Markus Wolfahrt, Top Secret Drum Corps, Isartaler Hexen, Die Willerthaler und die Zillertaler Mander. 

Nockalm Quintett.

Nockalm Quintett.

In gewohnter Manier mit dabei sind auch die jungen Stadlmusikanten unter der Leitung von Wolfgang Lindner jr. und Heißmann und Rassau.

In Basel dabei: Die Kastelruther Spatzen

In Basel dabei: Die Kastelruther Spatzen

Wohl kaum eine andere Schweizer Stadt vermag so viele Kinder und Jugendliche für die Manege zu begeistern wie Basel. So gibt es zahlreiche Jugendzirkusse. Einer davon ist der Jugend Circus Basilisk, der im Musikantenstadl in Basel einige artistischen Kunststücke präsentiert.

 Strapaten-Künstler Tarek Rammo

Strapaten-Künstler Tarek Rammo.

Das Zirkusfestival Young Stage in Basel präsentiert jährlich die weltbesten Artisten und ihren Nummern und verleiht begehrte Preise und Auszeichnungen. Festivaldirektorin Nadja Hauser bringt den Strapaten-Künstler Tarek Rammo mit in den Stadl.

Wer gewinnt den Stadlstern?

In jeder Ausgabe wird ein „Stadl-Talent“ aus dem jeweiligen Gastgeberland in der Show vorgestellt. Das Publikum hat dadurch die Gelegenheit die einzelnen Talente noch besser kennenzulernen. Beim Silvesterstadl in Klagenfurt stellen sich dann je ein Talent aus Österreich, Deutschland und der Schweiz dem Zuschauervoting um den Stadlstern 2013!

Das Stadl Talent für Basel sind die Geschwister Weber:

Das Mädchen Trio, bestehend aus Sandra, Doris und Maya, begeisterten bereits 2011 am schweizerischen Folklorenachwuchswettbewerb das Publikum und gingen als Siegerinnern heraus.

 

Geschwister Weber: Doris (Brille), Sandra (langes blondes Haar), Maya (die kleine). Foto: Philipp Zinniker

Geschwister Weber: Doris (Brille), Sandra (langes blondes Haar), Maya (die kleine). Foto: Philipp Zinniker

Die Jodeltruppe aus Reigoldswil wurden von Melanie Oesch, welche als Musik Patin beim Alpenrose Nachwuchswettbewerb fungierte, entdeckt.

„Stadlzeit, es ist soweit“ – Eine Show mit Rekorden

In Basel dabei: Markus Wolfahrt

In Basel dabei: Markus Wolfahrt

Mit volkstümlicher Musik, Blasmusik, populärer Klassik, deutschen Schlagern und internationaler Unterhaltungsmusik fesselt der Musikantenstadl Mal für Mal das Publikum und die zahlreichen Fans zuhause vor den Fernsehbildschirmen. Im Laufe der Jahre hat der Musikantenstadl schon viele Rekorde erzielt und ist eine der erfolgreichsten Unterhaltungssendungen – und das seit über 30 Jahren. Im Durchschnitt verfolgen neben dem Publikum in der Halle im Durchschnitt etwa 5,5 Millionen Zuseher in Deutschland, Österreich der Schweiz den Quotenhit Mal für Mal im Fernsehen. Die Koproduktion von ORF, SRF und der ARD wird von „Mr. Musikantenstadl“ Andy Borg präsentiert und in Zusammenarbeit mit der Firma ip|media am jeweiligen Ort organisiert. Die Sendung gastiert jährlich an fünf Orten, vier Mal unter dem Jahr und einmal zur Ausgabe des „Silvesterstadls“, wo gemeinsam ins neue Jahr gefeiert wird. Mit „Stadlzeit – Es ist soweit“ betritt Andy Borg die Bühne und begrüßt so sein Publikum vor Ort und rund TV-Zuseher vor den Fernsehern zu Hause. Seit September 2006 ist er der neue Frontmann der weltweit erfolgreichen Gute-Laune-Sendung. Bei der als 120-minütige Unterhaltungssendung konzipierten Musikshow begrüßt Andy Borg jedes Mal viele Künstler und so dürfen sich alle Fans des Schlagers und der volkstümlichen Musik auf ein buntes Programm an Schlagerstars und –sternchen, viele Publikumslieblinge, Showeinlagen und beste Stimmung freuen.

Doch auch der Aufwand für die Show ist nicht zu unterschätzen: Wenn die Produktion über die Bühne geht, sind mal für mal u.a. auch z.B. etwa 30 Container an Material – von der Stadlkulisse, über Licht und Ton bis kilometerlangen Kabeln und der gesamten Dekoration – vor Ort.

Das Stadl-Team von rund 160 Personen und die auftretenden Künstler bringen der Region weit über 1.000 Nächtigungen und bei einer durchschnittlich großen Halle mit etwa 2.800 BesucherInnen gehen an die 400 Flaschen Stadlwein und 1.500 Flaschen Almdudler über den Tresen.

Karten für die Generalprobe  gibt es noch bei Ticketcorner  zu kaufen.

Telefon-Hotline: 0900 / 800 800 (CHF 1,19 / min.
aus dem Schweizer Festnetz)
Internet: www.ticketcorner.ch
sowie bei allen Vorverkaufsstellen von Ticketcorner – eine detaillierte Aufstellung dazu finden Sie auf der Website von Ticketcorner.

Die nächsten Termine:

■        31. Dezember 2013:                     Klagenfurt (A)

■        08. März 2014:                             Wiener Neustadt (A)

■        03. Mai 2014                                Fribourg (CH)

■        27. September 2014:                    Passau (D)

■        31. Dezember 2014:                     Graz (A)

 

Weitere Infos: www.musikantenstadl.tv und auf Facebook: www.facebook.com/musikantenstadl