Musikalisches Erlebnis: Best-of mit Andy Borg

Gepostet von
14. August 1999

„Die größten Hits und die schönsten Momente der vergangenen Saison – eingebettet in Bilder von Luzern und dem Vierwaldstättersee –, das haben wir dieses Jahr für unser Publikum vorbereitet“, verrät Andy Borg über seine sommerliche „Musikantenstadl“-Best-of-Ausgabe, die am Samstag, dem 16. August 2014, um 20.15 Uhr auf dem Programm von ORF 2 steht.

 

Und weiter: „Bei so vielen wunderbaren Künstlern, die bei mir zu Gast waren, war es nicht einfach, eine Auswahl zu treffen. Ich denke aber, dass wir eine abwechslungsreiche Mischung zusammengestellt haben, bei der für jeden Geschmack etwas dabei ist.“

 Die Höhepunkte der vergangenen „Stadl“-Saison

Neben vergangenen Highlights sieht sich Andy Borg in Luzern, Hauptort des gleichnamigen Kantons, um, bevor er auf dem Schaufelraddampfer „Schiller“ Melanie Oesch von Oesch’s die Dritten trifft und mit ihr auf seiner Fahrt auf dem Vierwaldstättersee den Titel „Von Luzern nach Weggis zua“ anstimmt. Auch Francine Jordi ist zu Gast in dieser Sommersondersendung.

Sie sorgt mit dem von ihr präsentierten Titel „Wo di am meischte ha brucht“ für beste musikalische Unterhaltung. Am Pilatus, dem Hausberg von Luzern am Vierwaldstättersee, gibt es ein Wiedersehen mit Sepp Trütsch, dem legendären Schweizer Präsentator des „Grand Prix der Volksmusik“. Andy Borg trifft außerdem den „Wetterschmöcker“ Martin Horat, von dem sich der Moderator eine Wetterprogose für den Herbst geben lässt.

"Musikantenstadl", "Mit Andy Borg am Vierwaldstättersee." Andy Borg lässt die "Stadl"-Freunde auch im Sommer nicht allein: Er präsentiert die Highlights eines "Stadl"-Jahres und hat sich dafür als Rahmen die ideale Umgebung ausgesucht - den Vierwaldstättersee in der Schweiz. Mit: Hansi Hinterseer, Andreas Gabalier, Francine Jordi, Beatrice Egli, Kastelruther Spatzen, Nockalm Quintett, Peter Kraus u.v.m.Im Bild: Francine Jordi und Andy Borg.  SENDUNG: ORF2 - SA - 16.08.2014 - 20:15 UHR. - Veroeffentlichung fuer Pressezwecke honorarfrei ausschliesslich im Zusammenhang mit oben genannter Sendung oder Veranstaltung des ORF bei Urhebernennung.  Foto: ORF/SRF/Emanuel Ammon.

„Musikantenstadl“, „Mit Andy Borg am Vierwaldstättersee.“ Andy Borg lässt die „Stadl“-Freunde auch im Sommer nicht allein: Er präsentiert die Highlights eines „Stadl“-Jahres und hat sich dafür als Rahmen die ideale Umgebung ausgesucht – den Vierwaldstättersee in der Schweiz. Mit: Hansi Hinterseer, Andreas Gabalier, Francine Jordi, Beatrice Egli, Kastelruther Spatzen, Nockalm Quintett, Peter Kraus u.v.m.Im Bild: Francine Jordi und Andy Borg. SENDUNG: ORF2 – SA – 16.08.2014 – 20:15 UHR. – Veroeffentlichung fuer Pressezwecke honorarfrei ausschliesslich im Zusammenhang mit oben genannter Sendung oder Veranstaltung des ORF bei Urhebernennung. Foto: ORF/SRF/Emanuel Ammon.

Die „Musikantenstadl“-Highlights im Überblick:

In Tulln im September 2013 waren Hansi Hinterseer („Heut‘ ist dein Tag“), Andrea Berg („Atlantis lebt“), Karel Gott („Hitmedley“) und die Seer („Wilds Wossa“) mit dabei. In Basel im November 2013 sorgten die Kastelruther Spatzen mit „Herzenssache“, Oesch’s die Dritten gemeinsam mit Andy Borg mit „7000 Rinder“, die Zillertaler Mander mit „Da Holzknecht“, Carlo Brunner’s Superländlerkapelle mit einem Hitmedley, das Top Secret Drum Corps mit seinem Titel „The Next Level“ und das Nockalm Quintett und Markus Wolfahrt mit Andy Borg und den Kastelruther Spatzen mit einem Medley unter dem Motto „Dein Hit ist mein Hit“ für beste Stimmung. Nicht fehlen dürfen auch Programmpunkte aus dem „Silvesterstadl 2013“ aus Klagenfurt: Marc Pircher mit „Hände in die Höh’“, die jungen ZIllertaler mit „Amore mio“ und die CubaBoarischen mit „La duena del Swing“.

"Musikantenstadl", "Mit Andy Borg am Vierwaldstättersee." Andy Borg lässt die "Stadl"-Freunde auch im Sommer nicht allein: Er präsentiert die Highlights eines "Stadl"-Jahres und hat sich dafür als Rahmen die ideale Umgebung ausgesucht - den Vierwaldstättersee in der Schweiz. Mit: Hansi Hinterseer, Andreas Gabalier, Francine Jordi, Beatrice Egli, Kastelruther Spatzen, Nockalm Quintett, Peter Kraus u.v.m.Im Bild: Andy Borg.  Foto: ORF/SRF/Emanuel Ammon

„Musikantenstadl“, „Mit Andy Borg am Vierwaldstättersee.“ Andy Borg lässt die „Stadl“-Freunde auch im Sommer nicht allein: Er präsentiert die Highlights eines „Stadl“-Jahres und hat sich dafür als Rahmen die ideale Umgebung ausgesucht – den Vierwaldstättersee in der Schweiz. Mit: Hansi Hinterseer, Andreas Gabalier, Francine Jordi, Beatrice Egli, Kastelruther Spatzen, Nockalm Quintett, Peter Kraus u.v.m.Im Bild: Andy Borg. Foto: ORF/SRF/Emanuel Ammon

Zu den Highlights des „Musikantenstadls“ in Wiener Neustadt im März 2014 zählten Andreas Gabalier („Für mich bist du schön“), Beatrice Egli („Hitmedley“), die Ursprung Buam („A Geign muass her“), Heißmann & Rassau („Richt’ge Männer wie wir“) sowie die Eisenbahnermusik „Flugrad“ Wiener Neustadt gemeinsam mit dem Musikverein Au am Leithaberge („Fliegermarsch“). In Fribourg im Mai 2014 gab Peter Kraus „Verlieben, verloren, vergessen, verzeih’n“, die Ladiner ein Medley zu Ehren von Vico Torriani, Fantasy den Titel „R.I.O. – Es geht nach Rio de Janeiro“, die Dorfrocker ein Hitmedley und Andy Borg seinen Titel „San amore“ zum Besten.

Der „Musikantenstadl“ ist auf der Video-Plattform ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) als Live-Stream und nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar.