Krimifest: Theresa Prammer begeistert in Keutschach

Gepostet von
15. Oktober 2025

Am 11. Oktober 2025 wurde der Schlossstadel Keutschach zur Bühne für Spannung und Krimiliteratur. Im Rahmen des Krimifest Kärnten – Faszination Verbrechen las Theresa Prammer aus ihrem aktuellen Thriller „Ausgespielt“ und begeisterte die zahlreichen Besucherinnen und Besucher mit einer Lesung voller Atmosphäre und präziser Sprache.

Nach Beate Maly im Vorjahr stand damit erneut eine österreichische Autorin im Mittelpunkt. Der Schlossstadel, der westlich neben dem Schloss Keutschach liegt, bot dafür die ideale Kulisse: Das eingeschossige, langgestreckte Gebäude mit ausgebautem Walmdach dient heute als Veranstaltungssaal der Gemeinde Keutschach am See. Sein Erdgeschoß steht unter Denkmalschutz. Besonders beeindruckend ist die dreischiffige, kreuzgratgewölbte Halle mit toskanischen Steinsäulen, die dem Raum eine außergewöhnliche Akustik und Atmosphäre verleiht – ein Ort, der sich ideal für kulturelle Veranstaltungen wie diese eignet.

Tourismusleiter Stefan Meisterle, Katja Maria Wassermann, Autorin Theresa Prammer, Mr. HEYN Helmut Zechner und Andrea Rainer (WTG). Foto: DerHandler

Tourismusleiter Stefan Meisterle, Katja Maria Wassermann, Autorin Theresa Prammer, Mr. HEYN Helmut Zechner und Andrea Rainer (WTG).
Foto: DerHandler

Die Lesung war Teil des noch laufenden Krimifest Kärnten, das im Oktober an 29 Tatorten in der Region Wörthersee-Rosental und in Villach stattfindet. Insgesamt treten dabei 30 international renommierte Krimiautor:innen mit ihren Werken auf und verwandeln Kärnten in eine Bühne für Spannung, Literatur und Gänsehaut.

Bereits beim Sektempfang um 10 Uhr war der Veranstaltungssaal gut gefüllt. Tourismusleiter Stefan Meisterle begrüßte die Gäste und betonte, dass sich das Krimifest in Kärnten unter dem Motto Faszination Verbrechen längst als fester Bestandteil des Kulturkalenders etabliert habe. Auch Bürgermeister Gerhard Oleschko nahm an der Lesung teil und zeigte sich erfreut über das große Interesse: „Dass die Lesung im Schlossstadel so gut angenommen wird, zeigt, wie sehr Veranstaltungen wie diese geschätzt werden.“

Theresa Prammer, 1974 in Wien geboren, arbeitete nach Engagements als Schauspielerin heute als Regisseurin und Autorin. Sie lebt in Wien und Reichenau an der Rax. Ihr aktueller Thriller „Ausgespielt“ erschien im Mai 2025 im Insel Verlag.

In ihrem Roman geht es um die Partnervermittlung AMOR, die ihren Kund:innen das perfekte Liebesmatch verspricht. Doch der Schein trügt: Eine Kundin wird tot aufgefunden, bald verschwinden weitere Frauen. Für Kommissarin Liv Dorn, die die besondere Fähigkeit besitzt, in andere Identitäten zu schlüpfen, beginnt ein gefährlicher Einsatz. Als verdeckte Ermittlerin taucht sie tief in das Dating-Spiel ein – und merkt bald, dass sie selbst in ein Netz aus Wahrheit, Täuschung und Gefühlen geraten ist.

Das Publikum folgte der Lesung konzentriert und nutzte im Anschluss beim Brunch die Gelegenheit, mit der Autorin ins Gespräch zu kommen. Helmut Zechner, auch bekannt als Mr. Heyn, war mit der Buchhandlung Heyn vor Ort und bot die Bücher von Theresa Prammer direkt zum Kauf an, die anschließend signiert werden konnten.

Tourismusleiter Stefan Meisterle zeigte sich zufrieden mit der Resonanz:

„Das Krimifest hat sich unter dem Motto Faszination Verbrechen zu einem fixen Bestandteil im Kärntner Kulturkalender entwickelt. Wir freuen uns jedes Jahr auf neue Geschichten, Autorinnen und Begegnungen – und natürlich auf die vielen Besucherinnen und Besucher, die dafür nach Keutschach kommen.“

Mit der Lesung von Theresa Prammer endete ein weiterer spannender Vormittag im Schlossstadel Keutschach – und schon jetzt darf man gespannt sein, welche Autorin oder welcher Autor im nächsten Jahr für kriminalistische Spannung in Keutschach sorgen wird.