MamaWahnsinnHochDrei-Bloggerin Verena und ihre drei süßen Mädels genießen den Sommer. Mehr dazu erfahrt ihr hier.
Wie ihr vielleicht schon wisst, liebe ich Kärnten. Wenn wir nicht gerade die wunderschönen Seen und Bäder unsicher machen, sind wir gerne unterwegs und unternehmen das eine oder andere. Das ist jedoch mit drei kleinen Mädis nicht immer ein Honiglecken, meine älteste Maus ist 5, der mittlere Augenstern 4 Jahre und die kleine Prinzessin gerade einmal ein Jahr alt. Ich glaube, ihr versteht was ich meine! Zwischen „Mama, ich kann nicht mehr gehen – das ist soooo weit“, „Mama, ich muss auf’s Klo“ und „ÄHHHHH!!!“ sollen trotzdem alle etwas davon haben, Familien Quality-Time.
Ich mache euch deshalb eine Short-List mit unseren Top-Ausflugszielen, die garantiert für Babies und Kleinkinder geeignet ist. Unsere DREI Highlights:
Tierpark Rosegg
Sobald ein paar Wolken aufziehen, es kühler wird und wir kein Badewetter mehr haben, ist der Tierpark Rosegg immer ein „heißes“ Thema für uns. Er liegt ziemlich zentral und ich kann problemlos alleine mit allen drei Mäusen hinfahren. Meine Prinzessinnen lieben die Hirschenwiese, die Lamas, die Kängurus, die Zackelschafe, die Esel und vor allem auch den tollen Kinderspielplatz. Gleich am Eingang kaufen wir immer ein Futtersäckchen, die zwei Großen rennen gleich los und füttern die Tiere – der kleine Goldschatz sitzt währenddessen im Kinderwagen und kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Den eigentlichen Rundgang haben wir noch nie geschafft beziehungsweise gab es immer so viel zu sehen, dass es mit den Kleinen eigentlich auch noch nie notwendig war; bestimmt wenn sie älter sind – dann gibt es für sie dort noch mehr zu entdecken!
Turracher Höhe
Die Turrach ist immer eine willkommene Abwechslung. Alleine mit meinen drei Prinzessinnen ist es jedoch nicht möglich, da aber auch mein Göttergatte die Berge liebt, packen wir manchmal alle und alles zusammen und fahren hinauf. Ein Muss sind dann die AlmZeitSpiele: Meine Mädis lieben diesen Parcours – vom Wettlaufen (inklusive Zeitmessung) bis hin zum Ausgraben besonderer Schätze, die Süßen können sich austoben. Spannend ist auch der Nocky-Flitzer – hier muss jedoch jeweils ein Erwachsener mit einem Kind fahren und das ist bei drei Spätzen nicht so einfach.
Das Highlight schlechthin ist das Goldwaschen und die Kristallsuche bei Mythos Edelsteine Kranzelbinder. Da werden auch die Väter wieder zu Kids – gemeinsam macht es sichtlich großen Spaß, Gold und wunderschöne Steine zu suchen und zu finden.
Alpen Wildpark Feld am See
Ein herrlicher Platz für die gesamte Familie! Meine älteste Prinzessin liebt den Streichelzoo mit den Zwergschafen, Ziegen und Kaninchen – ich habe sie fast nicht mehr herausbekommen. Die Tiere sind zahm und lassen sich angreifen. Die mittlere Maus und das kleine Mädi beobachten alles hinter dem Zaun – sie gehen noch auf Abstand. Beeindruckend ist auch der Rundgang – Hochlandrinder, Steinwild, Alpakas, Lamas oder Rotwild. Meine Süßen kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus und sind hin und weg, wenn die kleinen Hängebauchschweine plötzlich raufen oder eine Gämse im Weg steht.
Für trainierte Männer ist der Rundgang sogar mit Kinderwagen inklusive Trittbrett möglich – ich war nach zwei Minuten fix und fertig, aber das ist eine andere Geschichte…
Infos: www.alpen-wildpark.com