Teil 1 unserer neuen Serie „Wenn Kinder Fragen stellen, die Eltern nicht beantworten können“.
Von Georg Lux*
Mit dem Alter steigt in der Regel auch das Interesse der Menschen an Geschichte. Weil nicht mehr viel vor einem liegt, blickt man lieber zurück.
Bei mir hat die Neigung, die Vergangenheit zu erforschen, berufsbedingt schon sehr früh eingesetzt. Und sie scheint auf meine erst neunjährige Tochter Lucia abgefärbt zu haben. Auf dem Weg zur Schule hat sie mir deshalb die Frage gestellt, die historisch interessierte Kinder von jeher am meisten beschäftigt: „Wer ist eigentlich mit der Idee aufgekreuzt, Hausaufgaben einzuführen?!“
Keine Ahnung. Leider. Vielleicht waren es die Jesuiten und Lucia ahnt das bereits, weil sie in ihrer Fragestellung zum schönen Wort „aufgekreuzt“ gegriffen hat.
Ich werde mich nun schlau machen und dem Kind zeitnahe eine Antwort übermittelt. Spätestens dann wissen wir, ob Lucia die Frage aus Interesse oder Verzweiflung gestellt hat.
* Der Journalist und Autor Georg Lux schreibt seit 2007 über das Leben mit seiner Tochter Lucia (geboren 2005). Die Kolumnen und Blogs sind u. a. in der WOCHE Kärnten, auf www.typischich.at und auf www.wiener-online.at erschienen.
Mehr: Papablog-Übersicht