Auf leisen Sohlen sanfte Spuren ziehen

Gepostet von
29. Januar 2015

Offline-Ferien im Winter: Bei Schneeschuhwanderungen und Skitouren die Natur neu entdecken im Lesachtal sowie rund um Kötschach-Mauthen. Geführte Skitouren für Anfänger machen das Erlernen der Technik leicht. Familien und Kinder hingegen stapfen fröhlich mit Schneeschuhen über flache Almen.

Schneeschuhwandern_I_k

Lesachtal: Naturbelassenes Eldorado für Skitourengeher
Weiße Wälder und Wiesen – mehr braucht die Natur im Lesachtal nicht, um sich eindrucksvoll in Szene zu setzen. Abseits von Aprés-Ski und Pistentrubel lässt sich hier der Winter von seiner stillen Seite erleben. Völlig unaufgeregt liegen sie vor einem, die jungfräulich anmutenden Tiefschneehänge. Dieses Glücksgefühl, bevor man die eigene Spur ins Tal zieht, kennt der Lesachtaler Bergwanderführer Jan Salcher. Er ist in den Bergen aufgewachsen und organisiert Skitouren im Lesachtal. „Unterwegs zu sein bedeutet für mich nicht die Aneinanderreihung von möglichst vielen Gipfeln, das Herunterspulen von Höhenmetern oder das ständige Suchen nach neuen Herausforderungen. Viel mehr gilt es die vielen kleinen Dinge längs am Weg wahrzunehmen und die Schönheit der Natur zu bewundern“, sagt Salcher. Das Skitouren gehen sei eine gute Möglichkeit, um sich im Winter in den Bergen zu bewegen. „Die Schritte können relativ gleichmäßig gesetzt werden, dadurch kommt jeder beim Gehen schnell in seinen eigenen Rhythmus – und die Abfahrt danach macht auch viel Spaß“, verrät Salcher. Die landschaftliche Vielfältigkeit schätzt er am Lesachtal: „Man braucht sich nur umzudrehen und erlebt eine völlig andere Landschaft. Zudem bietet jedes der zehn Nebentäler zahlreiche Möglichkeiten für Touren.“ Da ist es von Vorteil, das Gebiet gut zu kennen. Deshalb werden im Lesachtal Skitouren für Beginner und erfahrene Bergfexe angeboten. Infos zu Salchers Skitouren gibt es auf www.carnicoalpin.com.

SkitourenII_k
Mit Schneeschuhen den Winter am Berg erleben
Skifahren zu können ist Voraussetzung für eine Skitour. Helmut Ortner von der Alpinschule Lesachtal geht sogar noch weiter: „Wer eine Skitour macht, muss das Skifahren nicht nur können, sondern beherrschen.“ Im Gegensatz dazu spielt beim Schneeschuhwandern die Technik keine große Rolle. „Begeisterung für die Berge reicht aus“, sagt Ortner. Wobei ein bisschen Kondition kann bei seinen Schneeschuhwochen im Februar und März 2015 auch nicht schaden: Bei den Tagestouren ist er mit der Gruppe drei bis sechs Stunden unterwegs. „Man muss sich bewusst sein, es kann auch manchmal zäh werden, vor allem wenn der Schnee tiefer ist.“ Seit mittlerweile 15 Jahren führt er Schneeschuhwanderer durchs Lesachtal. Langweilig wird es dabei nie. „Das Faszinierende am Schneeschuhwandern ist das intensive Naturerlebnis und das Ziehen der eigenen Spur, die am Abend nachverfolgt werden kann.“ Seine Lieblingsrouten wechseln je nach Schneelage, aber besonders schön findet er es auf seinem Hausberg der Samalm. Infos zu seinen Schneeschuhwochen und Skitourwochen im Lesachtal gibt es auf www.alpinschule-lesachtal.at.

Skitouren IV
Schneeschuhtouren für Groß und Klein
„Um bei einer Schneeschuhtour mitzumachen, brauchst du kein Konditionstiger zu sein“, versichert Charly Lamprecht vom Alpincenter Kötschach-Mauthen. Mit seinem Team bietet er den gesamten Winter geführte Schneeschuhtouren rund um Kötschach-Mauthen an. Dabei können auch Kinder ab sechs Jahren mitgehen. „Den Kindern gefällt eine Schneeschuhtour. Man muss nur darauf schauen, dass die Route nicht langweilig in eine Richtung führt. Es darf ruhig ein bisschen bergab gehen, dann ist Spaß garantiert“, weiß er aus Erfahrung. Und mit ein paar Tricks, fällt das Stapfen im Schnee ganz leicht. Empfehlen kann Lamprecht eine Tour auf das Sonnenplateau zu den Bergbauern oder die Routen am Plöckenpass. „Dabei sind wir zwar in der alpinen Gegend unterwegs, aber die Strecken sind eher flach und sehr sonnig“, verrät der Schneeschuhtourenprofi. Außerdem brauche man fürs Schneeschuhwandern keine teure Ausrüstung zu kaufen, alles Nötige kann vor Ort ausgeborgt werden. Infos zu den Schneeschuhtour-Terminen gibt es auf www.alpincenter.cc.

Schneeschuhwandern II_k
So schön die Berge sind, so gefährlich können sie sein – vor allem im hochalpinen Gegenden. Schneedecke, Lawinensituation, Wetter oder Weg müssen richtig eingeschätzt und die passende Ausrüstung eingepackt werden. Damit eine Ski- oder Schneeschuhtour ohne Gefahr entspannt abläuft, sollte auf einheimische Bergführer und Bergwanderführer vertraut werden. Wer bei einer geführten Tour teilnimmt, geht auf Nummer sicher.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Fotos: Jan Salcher, Charly Lamprecht, www.nassfeld.at 

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Mehr Reisetipps gibt es auf Anita auf Reisen.