Mit „Green Bike“-Touren, Anreisemöglichkeiten per Bahn und der Verwendung von Papier aus nachhaltiger Erzeugung setzt die Radplattform Alps 2 Adria im Jahr 2017 gleich mehrere Zeichen zum „Internationalen Jahr des nachhaltigen Tourismus für Entwicklung“.
Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hat im November 2015 das Jahr 2017 zum „International Year of Sustainable Tourism for Development“, also „Internationalen Jahr des nachhaltigen Tourismus für Entwicklung“, erklärt. Das Radreisen an sich ist eine „grüne“ Form des Urlaubens – umweltfreundlich und somit auch nachhaltig. Die Radplattform Alps 2 Adria geht aber einen Schritt weiter und hat ab der Saison 2017 ausgewiesene „Green Bike“-Touren im Programm. Zum Ausgangspunkt dieser Tour haben Urlauber die Möglichkeit, mit der Bahn anzureisen, inkl. Fahrradmitnahme. Auch nach Abschluss der Radreise geht es mit der Bahn bequem und CO2-frei wieder nach Hause.
Mit den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) als Partner mit an Bord, werden im Katalog zusätzlich bei allen Radreisen die Anreisemöglichkeiten per Bahn ausgewiesen.
Katalog 2017 ist da!
96 Seiten stark, informiert das neue Hauptwerbemittel wie gewohnt über die Radwege in der Region, präsentiert Pauschalreisen sowie Radhotels und liefert dem Leser viele Geheimtipps. Heuer neu sind ein Mountainbike- und Rennrad-Special, mehr redaktionelle Inhalte und auch eine optische Veränderung. Mit der optischen Veränderung geht auch die Verwendung eines neuen Papiers für den Druck des Kataloges einher. Dieser wurde heuer erstmals auf FSC-zertifiziertem Papier aus nachhaltiger Forstwirtschaft gedruckt.
Der Katalog kann ab sofort unter office@alps2adria.info bestellt werden.
Über Alps 2 Adria
Das Angebot von Alps 2 Adria macht den Alpe-Adria-Raum als eine gemeinsame Raderlebnisdestination erlebbar. Teile von Südtirol, Osttirol,
Kärnten, Slowenien, Istrien, Friaul und Teile des Veneto werden Radbegeisterten unter einer Dachmarke präsentiert und die Einzigartigkeiten dieser Regionen in nur einem Produkt zusammengefasst. Alps 2 Adria richtet sich an Menschen, die mit Genuss Rad fahren, Land und Leute kennen lernen möchten, kulturinteressiert sind und sich an regionaler Kulinarik erfreuen.
Das Angebot umfasst Reiseveranstalter-Touren für diejenigen, die den Wunsch nach einem Komplettservice haben. Alps 2 Adria soll aber auch die Gäste erreichen, die auf eigene Faust – individuell und sozusagen à la carte – die Raddestination Alpe-Adria erkunden und erleben möchten. Radhotels, Radregionen und viele Insidertipps bieten Radfahrern die Möglichkeit sich einen Radurlaub nach eigenem Geschmack zusammenzustellen.
Gegründet wurde die Marke Alps 2 Adria im Jahr 2015 von Claudia Tscherne, Inhaberin der Agentur Weitblick in Klagenfurt am Wörthersee mit mehr als 15 Jahren Erfahrung im Radtourismus-Marketing, und Freddy Mair, Geschäftsführer der FUNActive Tours GmbH in Toblach mit mehr als 15 Jahren Erfahrung als Radreiseveranstalter.