Adventzeit in Lienz – Erlebnis für Jung und Alt

Gepostet von
15. November 2013

Wieder Kind sein am Lienzer Adventmarkt – unter diesem Motto bezaubert einer der traditionsreichsten Märkte Österreichs seine Besucher mit liebevoll dekorierten Ständen, regionalen Spezialitäten und traditionellen Handwerkern.

Als einer der traditionsreichsten Märkte Tirols beeindruckt der Adventmarkt in Lienz in Osttirol seine Besucher mit dem übergroßen Kunst-Adventkalender auf der Liebburg und dem originellen Nachtwächter, der in der Dämmerung durch den Markt schreitet. Foto: Profer & Partner / Lienz

Als einer der traditionsreichsten Märkte Tirols beeindruckt der Adventmarkt in Lienz in Osttirol seine Besucher mit dem übergroßen Kunst-Adventkalender auf der Liebburg und dem originellen Nachtwächter, der in der Dämmerung durch den Markt schreitet.
Foto: Profer & Partner / Lienz

Besonderer Anziehungspunkt ist der Kunstkalender am Lienzer Rathaus, der Liebburg. Jeden Tag um 18:30 wird ein Fenster geöffnet und ein Kunstwerk präsentiert. Regionale Kultur- und Brauchtumsvereine aus Tirol bieten über 60 traditionelle vorweihnachtliche Veranstaltungen. Am 3., 5. und 6. Dezember steht Lienz im Zeichen des höllischen Begleiters des heiligen Nikolaus – die Lienzer Krampustage sind weit über die Grenzen hin bekannt. In der lebenden Werkstätte zeigen Handwerker und Künstler ihr Können, in der Kinder- Backstube wird das Christkind unterstützt. Mit dem traditionellen Ruf des Nachtwächters, der mit seiner Hellebarde majestätisch über den Markt schreitet, kehrt pünktlich um 21 Uhr Stille auf dem Hauptplatz ein.

Öffnungszeiten:

29. November bis 24. Dezember; Montag – Donnerstag von 15 – 21 Uhr, Freitag – Sonntag von 10 – 21 Uhr, 24. Dez. von 9 – 13 Uhr.

Linktipp für Wintersportler: Skifahren in Österreich