Advent über den Wolken am Pyramidenkogel

Gepostet von
22. November 2019

Nicht nur in Pörtschach und Velden sind die Adventmärkte schön, auch am Pyramidenkogel in der Gemeinde Keutschach werden wir fündig. Wir testen diesmal außerdem den Shuttlebus, der in Maria Wörth abfährt und flott den Aussichtsturm erreicht.

Abendstimmung am Pyramidenkogel. Foto: DerHandler

Abendstimmung am Pyramidenkogel. Foto: DerHandler

Benno der Weihnachtsbär. Foto DerHandler

Benno der Weihnachtsbär. Foto DerHandler

Am Pyramidenkogel angekommen, sehen wir, dass es sich gelohnt hat, mit dem Bus zu fahren. Wir steigen aus und brauchen uns nicht um einem Parkplatz kümmern. Der Markt ist nicht zu groß, aber groß genug, um einige Schnäppchen zu machen. Heimische Produkte, Speisen und Getränke aus dem Alpe Adria Raum und Kunsthandwerk machen den Markt zu etwas Besonderem. Produkte, die mit handwerklichem Geschick hergestellt wurden, Speisen wie Gibanica, Cremschnitten, Bio-Schokolade, Met und Honig, weißer und roter Glühwein vom Merlot und vom Chardonnay, Glühmost und vieles mehr wird von den Betrieben aus Kärnten und Slowenien angeboten.

Wir sitzen, essen, trinken, treffen sogar unsere Nachbarn, mit denen wir dann bei der gemütlichen Feuerstelle die Sonne genießen. Den Glühmost holen wir diesmal bei Damjan und Erika Smolak vom slowenischen Bio-„Bauernhof Dvornik“, köstlich und in einem „Heferl“ serviert trinkt es sich noch viel besser. Wir kosten uns ein wenig durch, holen uns Pizza und Apfelstrudel bei den Standlern.

Sehr nett ist das Unterhaltungsprogramm für die kleinsten Besucher. Die kleinen Schäfchen und Ziegen sind natürlich der Renner schlechthin. Blues, Soul, Jazz und Gospel-Musik ertönt hier am Pyramidenkogel. Heute spielt aber ein Drehorgelspieler für uns und Benno der Weihnachtsbär erzählt in seiner Bärenhütte den Kleinsten Geschichten.

Das Beste an unserem Besuch am Pyramidenkogel ist, wie kann es anders sein, natürlich die Aussicht und die rasante Fahrt mit der 120 Meter langen Rutsche von der Aussichtsplattform zum Fuße des Aussichtsturmes.

Infos: www.pyramidenkogel.info