Junger Kärntner holt Silber bei den AustrianSkills

Gepostet von
4. November 2016

Vom Gala-Menü bis hin zur idealen Gästebetreuung: Österreichs Tourismustalente kämpften bei den AustrianSkills 2016 um Gold, Silber und Bronze. 

Weltklasseniveau – dieses Schlagwort beschreibt die Leistungen bei den Juniorenstaatsmeisterschaften für Tourismusberufe – AustrianSkills 2016 – am besten. Diese Woche stellten junge Touristiker aus ganz Österreich in Altmünster ihr Können in den Bereichen Küche, Restaurant und Hotel- und Gastgewerbeassistenz unter Beweis.  Dabei überzeugte der Kärntner Matthias Achatz aus dem Hotel Schloss Seefels am Wörthersee besonders und versilberte seine hervorragende Leistung im Service.

Matthias Achatz lernt im Hotel Schloss Seefels – eine der Top-Adressen Kärntens. Foto: Martin Steinthaler

Matthias Achatz lernt im Hotel Schloss Seefels – eine der Top-Adressen Kärntens. Foto: Martin Steinthaler

 

Kochen auf Hochtouren für ein Gala-Menü und kleine Extras, künstlerische Küraufgaben und bestes Service, dazu perfekte Gästebetreuung an der Rezeption. WK-Spartenobmann Helmut Hinterleitner ist von der Performance des Tourismusnachwuchses begeistert: „Während der drei Wettbewerbstage haben unsere Jung-Talente mit viel Herzblut und Engagement Top-Leistungen erzielt. Das zeigt, wie wichtig eine profunde Ausbildung und entsprechende Entwicklungsperspektiven für den Nachwuchs unserer Branche sind. Es macht mich stolz, dass Matthias Achatz mit seinem Fachwissen und seinem Service eine Silbermedaille mit nach Kärnten bringt.“

Und das ist nicht der erste Erfolg für den sympathischen Eberndorfer: 2014 war er Landessieger und Goldmedaillengewinner beim Landeslehrlingswettbewerb, 2015 sicherte er sich die Goldmedaille bei den Staatsmeisterschaften und heuer holte er sich bei den AustrianSkills 2016 eben die Silberne.

Lukas Mosmüller, Matthias Achatz und Monika Pöllabauer wissen wie man Gäste perfekt betreut.

Lukas Mosmüller, Matthias Achatz und Monika Pöllabauer wissen wie man Gäste perfekt betreut. Foto: WKO

Die Platzierungen im Überblick:

Küche:
Michael Ploner – Tirol – Hotel Central
Christoph Fürnschuß – Steiermark – Restaurant und Hotel Obauer
Patrizia Pracher – Steiermark – Solar- Cafe- Pizzeria- Restaurant Figaro

Restaurant:
Monika Pöllabauer – Steiermark – Landgasthof Willingshofer
Matthias Achatz – Kärnten – Hotel Schloss Seefels
Lukas Mosmüller – Salzburg – Red Bull Hangar 7, Restaurant Ikarus

Hotel- und Gastgewerbeassistenz:
Dominik Vondrak – Oberösterreich – STOCK Resort
Medina Tulic – Wien – Park Hyatt Vienna
Patricia Bauer – Steiermark – Falkensteiner Therme & Golf Hotel Bad Waltersdorf