Goldeck Textil: Erfolgreich durch Innovation

Gepostet von
17. October 2016

Bereits seit 70 Jahren verbessert das Unternehmen Goldeck Textil den Schlaf seiner Kunden. Damals, nach dem 2. Weltkrieg, baute sich August Mayer sen. mit der Produktion von hochwertigen Steppdecken eine Existenz auf.

Sein Sohn August Mayer jun. baute das Familienunternehmen zum weltweiten Spitzenreiter in den Bereichen Bettwaren, Wasserbetten, Schlafsäcke und Outdoorbekleidung aus. Militär, Bergrettung, Polizei und Feuerwehr schätzen die atmungsaktiven und thermoisolierenden Produkte von Goldeck Textil.

Zu 100 Prozent aus Europa

G-LOFT® nennt sich die vom Unternehmen selbst entwickelte Isolationsfasertechnologie, die sich als gemeinsamer Nenner und spartenübergreifend in allen Produktkategorien wiederfindet. Carinthia produziert und verkauft strapazierfähige, pflegeleichte und hochisolierende Outdoorbekleidung, Schlaf- und Biwaksäcke und Ausrüstung für Militär, Jagd und Wildnis.


Vor einigen Jahren hat das Unternehmen über eine Million Euro in die Entwicklung der G-LOFT®-Technologie investiert. Produziert werden die hochwertigen Kunstfasern direkt in der eigenen Fleeceanlage in Seeboden, um auch höchste Qualität zu gewährleisten. Goldeck Textil ist einer der wenigen Textilproduzenten, die noch zu hundert Prozent in Europa herstellen. Dadurch, dass das Unternehmen in einer Nische erfolgreich ist und ebenfalls in Osteuropa produziert, kann der Standort in Kärnten abgesichert werden, erzählt Geschäftsführer August Mayer.

Qualitätsbetten aus Seeboden

Hinter der Marke BluTimes verbirgt sich Europas führender Wasserbettenhersteller. Das Unternehmen produziert im Jahr 15.000 Wasserbetten in Kärnten, ist somit einer der größten Produzenten in Europa und Marktführer. Um den Wasserbetten-Bereich noch weiter auszubauen, hat man als ersten Schritt einen eigenen Store auf dem Firmengelände eröffnet. Hier können Interessierte verschiedenste Wasserbetten der Eigenmarke „BluTimes“ ansehen und testen. Die Betten von BluTimes sind besonders beliebt bei Allergikern und Rheumapatienten. Die Liegequalität ist auch noch nach Jahren gleich wie am ersten Tag und alle Betten werden individuell für den Kunden angefertigt.

Unaufhaltsamer Innovationsgeist

Firmeninhaber August Mayer jun., Foto: BlueTimes/ Rie-Press

Firmeninhaber August Mayer jun., Foto: BlueTimes/ Rie-Press)

Die Premiumprodukte von Goldeck Textil (Bettwaren, Wasserbetten, Outdoor- und Militärschlafsäcke sowie Bekleidung) werden heute in alle Welt exportiert und in 70 Ländern von anspruchsvollen Kunden gekauft. August Mayer jun. ist auch im Alter von 69 Jahren nicht zu stoppen. Er lebt für sein Unternehmen und tüftelt nach wie vor, mit leuchtenden Augen, an noch besseren Isolationsmaterialien.

Goldeck Textil GmbH
Seebacherstrasse 11-13
A-9871 Seeboden, Austria
Tel.: +43 4762 5101 – 0
Fax: +43 4762 5101 – 18
Web: www.goldecktextil.com


Warning: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /kunden/498331_9020/erlebnis.net/wp-content/uploads/sites/8/cache/blog-original-child/_wplatte/_google-map.google-map.latte-6cb3ab12e5b1f98f9f670431c7773b5f.php on line 33