Familienhof Sereinig: Ein Gespür für die Gäste im Bodental

Gepostet von
20. March 2016

Das Bodental zählt im Sommer und im Winter für Sportler aus Klagenfurt und Umgebung sowie aus dem benachbarten Slowenien zu den beliebtesten Naherholungsgebieten. Jeder, der seinen Kindern zeigt, wie man die ersten Schwünge im Schnee macht oder zum Langlaufen, Rodeln oder Wandern ins Bodental kommt, ist schon mindestens einmal im Gasthaus der Familie Sereinig eingekehrt.

Foto: Peter Just

Familienbetrieb Sereinig: Seit über 80 Jahren erfolgreich im Bodental. Foto: Peter Just

Vor über 80 Jahren, im Jahr 1933, begann Rupert Sereinig mit einem Touristenheim, welches zunächst zu einem Gasthaus mit Fremdenzimmern wurde. Dazu kam ein Kaufhaus und 1953 folgte der erste Skilift. Familienbetrieb Sereinig kümmert sich von Beginn an mit viel Gespür um die Gäste.

Foto: Peter Just

Seniorchefin Elfriede Sereinig hat ein Gespür für die Gäste, Foto: Peter Just

Rupert Sereinig und seine Gattin Elfriede bauten in den 1970er und 1980er Jahren das touristische Angebot aus, das Gasthaus wurde modernisiert, ein zweiter Schlepplift errichtet und die erste Loipe zur Märchenwiese gespurt. Ihr Gatte wollte nur eines, nämlich die Region bereichern, egal ob mit dem Langlaufen oder Skifahren, erzählt Elfriede Sereinig. Als Stadtrat engagierte sich Rupert Sereinig in den 1980ern für die touristische Erschließung der Tscheppaschlucht, die bis heute ein vielbesuchtes und äußerst beliebtes Ausflugsziel geblieben ist.

Rupert Sereinigs Unfalltod war ein schwerer Schlag für die ganze Familie. Von einem Tag auf den anderen musste Tochter Alexandra gemeinsam mit ihrer Mutter den Betrieb übernehmen. Heute kümmert sich Alexandra um das Kaufmännische, Alexandras Ehemann Rudi ist für die Liftanlagen und Pisten zuständig und Seniorchefin Elfriede kümmert sich um die Gäste.

Gute Zusammenarbeit über den Betrieb hinaus ist Familie Sereinig sehr wichtig. Alexandra ist Obfrau der Wirtekooperation Rosentaler Reigen und im Vorstand des Vereines Kärntner Wirtshauskultur. Mit ihrem Betrieb will Familie Sereinig weiterhin attraktiv für Familien bleiben und sich mit viel Gespür um die Gäste kümmern. „Wir sind stolz, dass Generationen von Klagenfurtern und Ferlachern das Skifahren auf unserem Hang erlernt haben.“, freut sich Alexandra Sereinig über das Erreichte.

Kontakt:
Familienhof Sereinig
9163 Bodental 40
www.familienhof.at


Warning: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /kunden/498331_9020/erlebnis.net/wp-content/uploads/sites/8/cache/blog-original-child/_wplatte/_google-map.google-map.latte-6cb3ab12e5b1f98f9f670431c7773b5f.php on line 33