VIDEO: Familien- und Gesundheitsmesse in Klagenfurt

Gepostet von
13. November 2013

Familie, Gesundheit, Wohlbefinden, Brauchtum und Kunst waren die Themen der „Familien- und Gesundheitsmesse“.

Vor allem für die Kinder wurde heuer besonders viel getan. Für sie gab es ein „Kinder-Wonderland“ und eine eigene „Kinderarena“. Besonders viel Aufmerksamkeit gab es für die norwegische Prinzessin Märtha Louise.

Kaernten.tv war mit den Kameras dabei und hat einen Beitrag über die Messe gestaltet.

In nur drei Tagen (15. bis 17. November 2013) wurden beim Messeduo „Familie & Gesund Leben“ über 26.000 BesucherInnen gezählt.

Buntes Programm für Alt & Jung

Ob volkskulturelle Darbietungen oder Gesundheitsvorträge, alle Generationen kamen in den drei Messetagen voll und ganz auf ihre Kosten. Besondere Highlights waren der Besuch von Prinzessin Märtha Louise von Norwegen, die neugeschaffene Kinderarena sowie das „Kinder-Wonderland“.

Gesundheitsangebot in der Hitliste ganz oben

Die BesucherInnen auf ihre Interessen beim Messeangebot abgefragt, gaben laut dem Klagenfurter Marktforschungsunternehmen „Der Ladler“ 46 % das Thema „Gesundheit“ an, weitere 41 % „Thermen & Wellness“, 30 % „Schönheit & Wohlbefinden“ sowie 27 % die „gesund&glücklich“. Aber auch die Familienmesse war mit ihren Angeboten ein absoluter Publikumsrenner: 26 % interessierten sich für die Sonderschau „Brauchtum im Advent“, 20 % für das Thema „Eltern&Kind“ und weitere 20 % für die „Hobbykünstler-Verkaufsausstellung“.

2014 Jahr wieder mit „Kärntner Brauchtumsmesse“

Heuer wurde nach der Organisationsabsage des Landeskulturreferates kurzfristig die Sonderschau „Brauchtum im Advent“ auf einer Fläche von 900 Quadratmetern auf die Beine gestellt. Aufgrund des enormen positiven Feedbacks soll im kommenden Jahr wieder eine starke „Kärntner Brauchtumsmesse“ stattfinden. Zahlreiche Kärntner Brauchtumsorganisationen und Institutionen haben ihr Mitwirken bereits zugesagt. Im kommenden Jahr finden die „Familien-, Brauchtums- und Gesundheitsmesse“ vom 14. bis 16. November 2014 statt.