Heiß auf Eis

Gepostet von
30. März 2017

Wer kennt ihn nicht? Den ersten Blick ins Eisfach, eine bunte Fülle an Geschmäckern unter vorgezogenen Markisen an einem sonnigen Tag in der Stadt. Ein Becher Kindheit oder ein Stanitzl Lebensfreude mit Sahnehäubchen und Heidelbeere oben drauf. Nichts macht glücklicher und entspannter als die zarte Beziehung zwischen einer sorgsam auserwählten Kugel Eis und der Entfaltung der eigenen Geschmacksknospen. Wie schön es wohl sein muss, dieses Lusterlebnis tagtäglich mit anderen zu teilen? Ich habe mich in Klagenfurt umgesehen, um mich auf die Suche nach Menschen zu machen, die dieser Berufung nachgehen und mir ihre Leidenschaft ergründen.

Morle – ein Ort der Nostalgie

Kein Ort in Klagenfurt ist mit so vielen romantischen Gefühlen besetzt, wie die Steinerne Brücke am Lendkanal. Und Niemand sonst ist mehr mit dem Liebeskurs der Klagenfurter vertraut, als Thomas „Morle“ Truppe. Seit über 40 Jahren bringt er die Kugeln in Form und lässt sich für seine Gäste neue Eiskreationen einfallen. Der Morle gilt als Drehscheibe adoleszenter Einheimischer. Ein öffentlicher Raum für das Auf und Ab jugendlicher Gefühle unter freiem Himmel. Der Eiskönig kommt ins Schwärmen: „Es ist eine Freude zu sehen wie kleine Liebschaften passieren und die Wiederholungen der Generationen mitzuerleben, von den Kindern und Kindeskindern, damals und heute.“ Natürlich darf der berühmte, hauchdünne Schokoüberguss bei einem Eis von Morle nicht fehlen. Nur wenn das Abschmelzverfahren spürbar ist und die Schokolade am Gaumen nicht schmiert, ist der perfekte Eisgenuss garantiert.

Tutti Frutti – in Via Nico

Die kleine Gelateria in der Burggasse versprüht nicht nur italienischen Charme, sondern ermöglicht ein Eintauchen ins Bella Italia während der Mittagspause. Der Chef Nicola Goriup versorgt seit gut zehn Jahren seine Gäste mit selbstgemachtem Eis nach eigener Rezeptur. Der gelernte Barista kommt aus Grado und entstammt einer richtigen Eis-Dynastie. Bereits sein Urgroßvater arbeitete im ersten Eissalon in Wien. Bei Nico bekommt man auch hervorragenden italienischen Kaffee oder Kakao zu einem guten Preis. Mit den meisten Gästen ist er per Du. „Jeder einzelne Kunde ist wie ein guter Freund, nicht nur ein Gast, der zahlt und fertig, aus“, erzählt Nicola Goriup. Service und Freundlichkeit werden hier großgeschrieben. Seine Klassiker sind Pistazieneis mit Pistazien aus Bronte (Sizilien) und je nach Saison Waldbeere u.v.m. Jede seiner Eissorten ist individuell, ebenso der Umgang mit den Gästen.

Arcobaleno – Quantität und Qualität

Mit einem großen Gastgarten am Ende der Wiener Gasse und rund 44 verschiedenen, sich abwechselnden Eissorten zählt das Arcobaleno zu den größten Eissalons in Klagenfurt. Jede Woche überlegt sich Eigentümer Sergio Bordon eine neue Kreation. Die Sorten entstehen in seinem umliegenden Eislabor, wo das Eis mit frischen Zutaten zusammengerührt wird und dann direkt im Verkauf landet. An sehr heißen Tagen verkauft er zwischen 350 und 500kg Eis. Die Lage an Klagenfurts Einkaufsmeile bietet einen entspannten Zwischenstopp beim Shoppen. Die große Auswahl lässt sogar Erwachsene in kindliches Staunen verfallen. Die Eigenkreationen von Herrn Bordon erfreuen Alt und Jung. Von Cola, Sprite, Fanta, RedBull und Aperol Spritz bis hin zu Wodka Grappa, Schnaps und Whiskey und altbekannten Klassikern ist alles vertreten. Und kein Eis schmeckt gleich. „Wenn der Kunde zufrieden ist, bin auch ich zufrieden. Bei uns hat der Kunde immer das letzte Wort“ erklärt Sergio Bordon. Wir können uns auf die kommende Eissaison freuen…

Der Eis Greissler – Eis aus der Buckligen Welt

Wenn man den Eis Greissler in der Wiener Gasse betritt, hat man das Gefühl, man wäre in eine kleine Traumwelt getreten. Irgendwie hat alles seinen Platz und seine Ordnung. Der winzige, blau-weiß-karierte Laden mit dem Sinn für kleine Details ist optisch ein richtiger Hingucker. Wenn man mit der Nasenspitze hineinlugt, fällt der Blick sofort auf eine freundliche Bedienung und man stößt unweigerlich auf eine kleine, feine Auswahl an Eissorten, von denen man sofort annehmen kann, was wirklich drin ist. Das Eis kommt aus dem Bio-Bauernhof der Familie Blochberger aus Krumbach. Dort gelangt die Milch ohne Umwege in die hofeigene Molkerei und wird zu Eis verarbeitet. Seit 2013 gibt es diesen speziellen Eisladen mit Dorfcharakter hier in Klagenfurt. Auf Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe, künstliche Farb- und Zusatzstoffe wird dabei gänzlich verzichtet – und das schmeckt man auch!

 

Das Lido – Eis mit Seeblick

Die Villa Lido direkt an der Ostbucht des Wörthersees gilt an schönen Tagen als das kleine Mekka sonnenverliebter Genießer. Vor allem an Wochenenden belagern Langzeitpärchen, Eltern mit (oder ohne) Kinder, junggebliebene  Pensionisten, stolze Singles usw. die heiß umkämpften, freien Plätze auf der Terrasse. Das Ambiente ist entzückend, der Ausblick auf den Wörthersee eine optische Glanznummer. Im Sommer spendet der mit Bäumen umringte Gastgarten den ersehnten Schatten und wenn ein leises Lüftchen durch die Stühle weht, möchte man meinen, man wäre in einen mediterranen Heurigen hineingeraten. Wenn man mit seinen Kindern die ersten wertvollen Erinnerungen pflegen möchte, ist die Einkehr nach einem Spaziergang am See und der Verzehr eines großen Eisbechers fast schon notwendig.

Egal, wo und wann man sein Eis an einem sonnigen Tag genießt. Man gönnt sich dafür immer eine kleine Auszeit. Weg vom Alltag und etwas abschalten. Zugleich genießt man eine Handvoll Aromen aus den unterschiedlichsten Regionen der Welt. Heidelbeeren aus Südtirol, Nüsse aus Sizilien, Mangos aus Indien oder Vanille aus Madagaskar. Sie alle hinterlassen ganz persönliche Erinnerungen auf unseren Geschmacksnerven, liebevoll und sorgsam kreiert aus der Werkstatt unseres Lieblingseishändlers.