Die Starnacht aus der Wachau 2016

Gepostet von
27. Juni 2016

Die Wachau – Weltkulturerbe und einzigartige Kulturlandschaften – ist auch heuer wieder Treffpunkt der nationalen und internationalen Musikszene. Am 2. und 3. September wird die Gemeinde Rossatz Schauplatz der 5. „Starnacht aus der Wachau“. Im malerischen Schloss Dürnstein wurde heute Mittag das Programm der Jubiläums-Starnacht präsentiert. Vor der traumhaften Kulisse der sagenumwobenen Ruine Dürnstein werden Stars aus Schlager, Pop, Rock´n Roll & Co die Wachau erleuchten.

Starnacht in der Wachau. Foto: Peter Krivograd

Starnacht in der Wachau. Foto: Peter Krivograd

Die ersten Künstler: Andrea Berg, Glasperlenspiel, Claudia Jung, Laith Al-Deen, Piccanto, Norbert Schneider und Gina.

Landeshauptmann Erwin Pröll: „Vor allem für den NÖ-Tourismus ist die Starnacht ein sehr wichtiger Faktor geworden. Die tollen Bilder der wunderschönen Wachau mit ihren Weingärten und natürlich der Donau gehen um die Welt. Ich persönlich freu mich schon ganz besonders auf die Starnacht. Genauso wie meine Enkelin Anna, die wieder mit Alfons Haider auf die Jagd nach Autogrammen gehen wird. “

Das Veranstaltungsgelände vor der großen Show-Arena in Rossatzbach wird an beiden Tagen in ein Festgelände verwandelt. Am 2. und 3. September wird auch vor Ort an zahlreichen Gastronomie-Ständen feinste „Wachauer Kulinarik“ präsentiert.

Auch Spitzenweine aus der Region spielen bei der Starnacht eine Hauptrolle. Im Vorfeld des Musik-Spektakels wurde unter zahlreichen Einreichungen der „Vinaria-Starnacht-Wein 2016“ gekürt. Den ersten Platz holte sich Andreas Eder mit einem Hundsheim
2015 Grüner Veltliner Federspiel. Der zweite Platz ging an Winzer Heinz Sigl für den Rossatz 
2015 Grüner Veltliner Steiger Federspiel. Auf dem guten dritten Platz landete wieder das Weingut Eder, diesmal mit dem Hundsheim
2015 Grüner Veltliner Süssenberg Federspiel. Die drei Top-Weine werden bei der „Starnacht aus der Wachau“ im Sponsor-Bereich kredenzt.

Präsentation der Starnacht in der Wachau.

Präsentation der Starnacht in der Wachau.

ORF-Sendungsverantwortlicher Florian Illich: „Besonders freu ich mich, dass auch der MDR mit an Bord ist. Und damit ist die Starnacht im ganzen deutschsprachigen Raum ein Begriff.“

Starnacht-Veranstalter Martin Ramusch: „Ohne Landeshauptmann Erwin Pröll würde es die Starnacht aus der Wachau nicht geben. Ich möchte an dieser Stelle einmal ein ganz herzliches Dankeschön sagen. Auch an das Land Niederösterreich und alle unsere Partner, ohne die so einen Veranstaltung sicher nicht möglich wäre. “

Starnacht in der Wachau.

Starnacht in der Wachau.

Bei der PK im Schloss Dürnstein waren unter anderen mit dabei: ORF Radio NÖ Landesdirektor Norbert Gollinger, der Bürgermeister von Rossatz, Erich Polz, NÖ-Werbung-Chef Christoph Madl, Bernhard Schröder von Donau Niederösterreich Tourismus, Erwin Goldfuss von LW Media, Barbara Schlenckert, Marketingleiterin von Franz Anton Mayer, Willy Kögel von BMW Zitta, Eva Reiter, Leiterin ORF Tvthek, Nicolas Salinger von ISS, Harald Affengruber von Haubis, Zwettler Marketing-Chef Rudolf Damberger, Harald Wels, Facility Manager vom KTK Tennis Klub Krems, Christian Weissinger von Coca Cola, Kerstin Hutter von Europcar, Christian und Maria-Katharina Thiery vom Schloss Dürnstein, Leo, Raphael & Max von Piccanto und Shooting-Star Gina.

Infos und Tickets: www.starnacht.tv