Skiwandern in den Kärntner Nockbergen

Gepostet von
10. Januar 2014

Nostalgie pur erleben hier Urlaubsgäste, die es Skipionieren wie Georg Bilgeri gleichtun wollen. 

Schneeschuhwandern Quelle:Trattlerhof

Schneeschuhwandern
Quelle: Trattlerhof

Wie vor 100 Jahren, der alpine Skisport steckte am Anfang des 20. Jahrhunderts noch in den Kinderschuhen, hüllen sich die Wintersportler heute in dichtgewalkten Perlloden und schnallen sich Bilgeri-Ski an. Vom gefilzten Wollstoff des führenden österreichischen Trachtenmodenherstellers Gössl gewärmt und mit den „Holzbrettern“ auf den Füßen brechen Trattlerhof-Gäste auf zu einer nostalgischen Skiwanderung in die Kärntner Nockberge.

nostalgisches Skiwandern Quelle:Trattlerhof

nostalgisches Skiwandern
Quelle: Trattlerhof

Einem Bachbett gleich schlängeln sich dort Wege und Pfade durch die verschneite Winterlandschaft. Mehr als 60 Kilometer sind inzwischen für den sanften Wintersport geräumt, weiß man doch in Bad Kleinkirchheim um die Faszination, die winterweiße Berge und Wälder abseits von Liften und Pisten auf Feriengäste ausüben. Ob mit Bilgeri-Ski, festem Schuhwerk oder mit Schneeschuhen, das erhebende Gefühl der Freiheit packt einen regelrecht, sobald man die ersten Schritte imknirschenden Schnee gesetzt hat.

Wer sich bereits einmal auf eine sanfte Ski- oder Winterwanderung in den Kärntner Nockbergen eingelassen hat weiß, wie inspirierend ein Ausflug in die alpine Winterlandschaft sein kann. Der Blick bleibt stets frei für die Schönheiten der Natur: verschneite Bergkuppen, weiß bedeckte Dörfer im Tal, Spuren von Wildtieren im frischen Schnee, Eiszapfen, die im Sonnenlicht funkeln. Sich einem Wanderführeranzuvertrauen, kann hilf- und lehrreich sein, berät er doch Anfänger, wie man etwa mit „Wanderski“ umgeht und wo Frischluftfans die schönsten „Nocken“ zu sehen bekommen.

Dort angekommen genießen Wanderer und Skitourengeher übrigens nicht nur malerische Ausblicke: Sie können sich auch an einer urigen Einkehr erfreuen, die fleißige Wanderer mit deftigen Kärntner Leckerbissen versorgt.

Info: 

HOTEL TRATTLERHOF
Gegendtalerweg 1, 9546 Bad Kleinkirchheim
Telefon: +43/(0)4240/8172, Fax: +43/(0)4240/8124
www.trattlerhof.at


Warning: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /kunden/498331_9020/erlebnis.net/wp-content/uploads/cache/blog-child/_wplatte/_google-map.google-map.latte-030a2256e72f3863f81102f179f0d50e.php on line 33