Neue App für den Drauradweg ab sofort online

Gepostet von
20. Juni 2014

Die Drauradweg Wirte starten mit noch mehr Service in die Saison: App und gedruckter Kulinarikführer mit regionalen Rezepten zum Nachkochen machen Gusto auf eine Radtour entlang der Drau. drw-app

 

Ob ein spontaner Wochenendausflug oder ein entspannter Urlaub in der Natur – der Drauradweg im Süden Österreichs ist immer die richtige Wahl. Und damit das vorab Informieren und Planen noch leichter fällt, haben die Drauradweg Wirte eine eigene kostenlose App entwickelt, die ab sofort für Android und in Kürze auch für iPhone erhältlich ist. In der App finden Radler alles über einzelne Etappen am Drauradweg und Sehenswertes unterwegs. Aber das ist noch nicht alles: Eine praktische Karte weist sicher den Weg – auch zum nächsten Drauradweg Wirt. Denn alle Drauradweg Wirte werden in der App mit ihrem vielfältigen Kulinarikangebot vorgestellt. Selbstverständlich inklusiver vieler Insidertipps. Also, Drauradweg-App herunterladen und einfach los radeln!

 

kulinarik_buechl

 

Das Drau.Kulinarik.Büchl der Drauradweg Wirte
Entlang der Drau warten auf die Radler einige kulinarische Versuchungen. Welche auf keinen Fall verpasst werden sollten, zeigt auch der neue gedruckte 76 Seiten starke Kulinarikführer der Drauradweg Wirte. Das Drau.Kulinarik.Büchl gibt eine Menge Tipps rund ums kulinarische Radwandern, darunter 24 regionale Rezepte zum Nachkochen und 46 Kulinarik- und Naturerlebnisse entlang der Drau. Das Drau.Kulinarik.Büchl kann auf www.drauradwegwirte.at bestellt werden.

drw_kulinarik

 

Präsidenten-Radtour: Rad-Sternfahrt vom Berg zum See
Die zwei Obmänner der Drauradweg Wirte Dieter Mayr-Hassler aus Osttirol und Ferdinand Penker aus Sachsenburg haben sich heuer für die Gäste etwas Besonderes einfallen lassen – die Präsidenten-Radtour. Dabei können Genussradler den Drauradweg und die benachbarten Fluss-Radwanderwege als Sternfahrt genießen – drei Tage in Osttirol, vier Tage in Oberkärnten. „Dabei können Sie die landschaftliche Vielfalt entlang der Drau, von den Dolomiten bis zu den Kärntner Seen, erleben“, weiß Dieter Mayr-Hassler. Gemeinsam mit Ferdinand Penker fungiert er als Gastgeber und gibt einen Einblick in die Sternfahrt: Highlights sind eine Tour nach Innichen, ein radfreier Relaxtag im Freibad Sachsenburg, eine Rundfahrt am Millstätter See, Bergerlebnisse im Mölltal und eine Besichtigung der Altstadt von Villach.

Die Präsidenten-Radtour mit drei Übernachtungen mit Frühstück in Osttirol und vier Übernachtungen mit Frühstück in Oberkärnten, inkl. aller Zug- und Bustransfers, Gratiseintritt ins Erlebnis-Freibad-Sachsenburg und ein Radatlas gibt es ab 314 Euro pro Person. Wer das Drau-Kulinarik-Paket mit Rezeptsammlung, Gutschein und vier Booklets dazu bucht, zahlt 329 Euro pro Person. Infos: www.drauradweg.com

Drauradweg Wirte: Grenzenloser kulinarischer Genuss
Seit 2007 gibt es den Verein „Drauradweg Wirte“ in Südösterreich. Aktuell sind 42 Wirte aus Kärnten und Osttirol dabei, dazu kommen noch viele Dienstleister wie Radverleiher, Reparatur- und Serviceunternehmen, Radtaxis, Campingplätze, Buschenschenken, Ausflugsziele und der Radreise-Veranstalter Kärnten Radreisen.
Wer bei einem Drauradweg Wirt einkehrt, erlebt die typische Kärntner und Osttiroler Gastfreundschaft, kulinarische Spezialitäten aus der Region und erstklassiges Service für Radfahrer wie
– Lage in unmittelbarer Nähe des Drauradweges
– Kostenlose Benutzung der Toilette
– Unterkunft auch für eine Nacht
– Radlerfreundliche Speisen und Getränke
– Versperrbare, sichere Radabstellplätze
– Trockenmöglichkeit für nasse Radbekleidung
– Kleine Reparatursets und Waschplätze
– Rat und Tat bei Fragen rund ums Radfahren.
Die Drauradweg Wirte werden regelmäßig auf ihre Qualität überprüft und dürfen ein eigenes Gütezeichen tragen. Bequeme und umweltfreundliche Anreise mit der Bahn möglich: Das ÖBB Kombiticket gibt es für Radler ab 20 Euro.

Drauradweg (R1): Der schönste Radweg in Südösterreich
Der Drauradweg ist 366 Kilometer lang und führt vom Ursprung des Flusses Drau durch Osttirol und Kärnten bis nach Marburg in Slowenien. Allein in Kärnten kann auf 250 Kilometern die Flusslandschaft erlebt werden. Vom ADFC (allgemeiner deutscher Fahrradclub) wurde der Drauradweg bereits als 4-Sterne-Qualitätsroute ausgezeichnet und ist für die ganze Familie geeignet. Der Drauradweg ist in beiden Richtungen lückenlos beschildert und führt meist über flaches Terrain. Entlang des gesamten Drauradweges auf der österreichischen Seite gibt es ein gut ausgebautes Netz an regionalen Wirten, Unterkünften, Radtaxis, Radverleih- und Servicestellen und Ladestationen für E-Bikes.

 

Fotos: Thomas Holzer, Franz Gerdl

 

Ein Tipp von Reisejournalistin und Bloggerin Anita Arneitz