Kroatisches Insel-Erlebnis: Nationalpark Brioni

Gepostet von
12. Dezember 2012

Die Brioni-Inseln machen durch ihren Tier- und Pflanzenreichtum den Besuch zu einem Erlebnis. 

Exotischer Tierpark. Foto: ART / Petr Blaha

Exotischer Tierpark. Foto: ART / Petr Blaha

Einem Altösterreicher, Paul Kupelwieser, verdanken die Brioni-Inseln ihre Popularität. 1893 erwarb er diesen 736 Hektar großen Archipel aus insgesamt 14 Inseln, um es zum Urlaubsdomizil für die High Society zu machen. Er ließ die einstigen Sümpfe trocken legen, Parks und Alleen sowie vier luxuriöse Hotels und zehn Villen errichten. Bald waren die Brioni-Inseln das Ziel der mondänen Gesellschaft Europas.

Bummelzug auf Brioni. Foto: ART / Blaha

Bummelzug auf Brioni. Foto: ART / Blaha

Das Glück währte angesichts der dramatischen weltpolitischen Lager aber nicht allzu lange, und die Inselwelt fiel in den 30er Jahren in einen Dornröschenschlaf. Der Wiederaufbau (1947 bis 1980) ist mit Josip Broz Tito verknüpft, der auf der Insel Vanga sowohl seine offizielle wie auch private Residenz unterhielt. Mit der hier erfolgten Gründung der Liga der Blockfreien Staaten erhielten die Inseln den Beinamen „Friedensinseln“.

Hotelanlage auf Brioni. Foto: ART / Petr Blaha

Hotelanlage auf Brioni. Foto: ART / Petr Blaha

Heute ist die von Fazana aus in einer 15minütigen Bootsfahrt erreichbare Hauptinsel Veli Brion ein lohnendes Ausflugsziel. Eine der Hauptattraktionen ist neben der einzigartigen Pflanzenwelt (seit 1983 Nationalpark) vor allem der Zoologische Garten, der bereits 1912 vom Hamburger Carl Hagenbeck angelegt wurde. Weiters gibt es eine Skulpturensammlung, ein venezianisches Kastell, die Reste eines byzantinischen Castrums und einer Benediktinerabtei sowie Ausgrabungen einer prachtvollen kaiserlich-römischen Sommerresidenz mit Tempelanlagen aus dem 1. Jh. n. Chr. zu besichtigen.

Historischer Olivenbaum. Foto: ART / Petr Blaha

Historischer Olivenbaum. Foto: ART / Petr Blaha

Info: Nationalpark Brioni, 52214 Brioni, Kroatien, Tel.: 00385/52/525806,
Fax: 00385/52/521367, e-mail: public-relations@brijuni.hinet.hr