Lucias Rezepte gegen den Weihnachtsstress

Gepostet von
25. Dezember 2017

Es ist alles so einfach, wenn man Bescheid weiß.

Von Georg Lux*

Alle Jahre wieder strahlen am Ende Christbaum und Menschen. Geschafft! Alles erledigt! Glücklich!

Der Weg dorthin war wie immer kein leichter. Mehr oder weniger Stress gehört zur Vorweihnachtszeit wie die Krippe zum Fest. Kinder sind die einzige löbliche Ausnahme, wie mir meine elfjährige Tochter Lucia in den vergangenen Tagen mehrmals deutlich zu verstehen gegeben hat. Hier drei besonders anschauliche Beispiele dafür:

Mit einem Kontrollanruf wollte ich sichergehen, dass Lucia alle sieben Sachen für einen besonders herausfordernden Schultag schon einpackt hat. Ihre Antwort: „Ich kann jetzt nicht nachschauen, weil ich mir gerade eine Gesichtsmaske aufgelegt habe.“

An einem anderen Tag sprach ich – ebenfalls in einer noch zu erledigenden Lernsache – persönlich beim Kind vor. Es hatte da leider schon den Skianzug an und erklärte mir: „Ich hab mir gedacht, ein wenig frische Luft schnappen, kann nicht schaden.“

Dieselbe Frage, ähnliche Angelegenheit, neue Antwort: „Später. Ich muss zuerst ein Herz häkeln.“

Was man daraus lernen kann, ja sogar sollte: Es gibt immer einen guten Grund, um sich nicht stressen zu lassen. Spätestens jetzt kennen Sie sogar drei besonders gute.

* Der Journalist und Autor Georg Lux schreibt seit 2007 über das Leben mit seiner Tochter Lucia (geboren 2005). Seine Kolumnen und Blogs sind u. a. in der WOCHE Kärnten, auf www.typischich.at und auf www.wiener-online.at erschienen. Dieser Text entstand für die Kleine Zeitung, wo er im Dezember 2017 „erstveröffentlicht“ wurde.

Mehr im Web:

Archiv: