Gourmet im Schnee

Gepostet von
26. Oktober 2014

Der Gailtaler Hof lädt zu einer kulinarischen Entdeckungsreise ins köstliche Eck Kärntens. Edle Alpen-Adria-Spezialitäten, Bierverkostung und ein Haubenmenü bilden den Rahmen für eine perfekte Winterwoche im Kärntner Gailtal.

 

Christine Engl vom Gailtaler Hof hat sich für Gourmet-Freunde heuer etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Am Tag genießen diese den Gailtaler Winter mit all seinen Angeboten und am Abend werden sie in die Genusswelt der Region entführt. Der Familienbetrieb sorgt für glamouröse Gaumenfreuden in winterlicher Landschaft. Denn: Winterurlaub allein war gestern!

schifahren_gailtal

Edle Genüsse
Was wäre ein kulinarischer Besuch im Kärntner Gailtal, ohne beim Edelgreißler Herwig Ertl einzukehren? Natürlich Schwachsinn! Wer das „köstliche Eck Kärntens“ besucht, der kommt um einen Besuch in seiner Edelgreißlerei in Kötschach-Mauthen nicht herum. Produkte aus der Region, darunter Speck von Gailtaler und Lesachtaler Bauern, spielen in seinem Sortiment ebenso eine Rolle wie Branzino aus Slowenien. Beeindruckend ist auch das Wein- und Spirituosensortiment. Rund 160 Spitzenweine sowie 70 Sorten Schnaps stehen zur Auswahl. Auch bei den Gewürzen findet man einzigartige Produkte, wie etwa pannonischen Safran. Bei einer Verkostung von Alpe-Adria-Spezialitäten werden Gourmets in sein kulinarisches Eldorado entführt. Herwig Ertl bedient selbst und lädt die Kunden zur Verkostung von feinsten Produkten – neue Geschmackserlebnisse garantiert!

kulinarik_gailtaler_hof

Genuss mit Stil
Unter dem Motto „Soulfood – Pasta, Suppenglück und Ingwer“ steht ein Abend im Haubenlokal Kellerwand auf dem Programm. Freunde der gehobenen Küche genießen ein dreigängiges Abendessen in den stilvoll eingerichteten Gasträumen von Sissy und Stefanie Sonnleitner. Die von Gault Millau und Falstaff ausgezeichneten Spitzenköchinnen begeistern mit gelungenen Kompositionen aus natürlichen Produkten und der typischen Kärntner Gastfreundschaft.

Preisgekrönter Biergenuss
Seit rund sechs Jahren ist es nun am Markt und zählt zu einem der kulinarischen Aushängeschilder in der Region Gailtal – das Loncium Bier. Alois Planner und Klaus Feistritzer haben ihr Hobby zum Beruf gemacht und brauen seit 2008 ihren eignen goldenen Gerstensaft. Nationale und internationale Auszeichnungen brachten die zwei Männer nicht nur auf das Siegertreppchen, sondern ihr Bier in die ganze Welt hinaus. Bei einer Brauereiführung mit angeschlossener Bierverkostung gilt es die preisgekrönte Sortenvielfalt zu erkunden.

Winterurlaub im Gailtal
Neben der kulinarischen Vielfalt gibt es auch eine Vielzahl an Aktivitäten für die sich das Gailtal im Winter anbietet. Keine zehn Gehminuten vom Gailtaler Hof entfernt, liegt das Familienskigebiet „Vorhegg“ mit einer Doppelsesselbahn und zwei Liften. Skianfänger besuchen die Skischule und wer es lieber gemütlich mag, der dreht seine Runden auf den Langlaufloipen des Gailtales. Aber auch der etwas andere Wintersportler kommt hier nicht zu kurz. Das Gebiet lädt zu naturnahen Schneeschuhwanderungen vor einer traumhaften Winterkulisse. Rund sechs weitere Schigebiete liegen nur eine Autostunde vom Gailtaler Hof entfernt – liegt es da nicht nahe, täglich ein neues Schigebiet kennen zulernen?

gailtaler_hof

Über das Hotel Gailtaler Hof in Kötschach-Mauthen
Der Gailtaler Hof ist ein Familienbetrieb für den die persönliche Betreuung der Gäste an erster Stelle steht. Bereits früh am Morgen sind die Chefleute im Einsatz und stehen für Auskünfte rund um den Urlaub im Gailtal zur Verfügung. Die leidenschaftlichen Schifahrer und Schitourengänger haben jede Menge Tipps, die sie ihren Gästen gerne mit auf den Weg geben. Ein besonderes Anliegen von Familie Engl ist es auch, das Angebot und die Qualität ihres Betriebes laufend zu verbessern. So wurden in den letzten Jahren alle Zimmer neu gestaltet und mit modernem Mobiliar versehen. Einige der Zimmer wurden auch bewusst barrierefrei zugänglich gemacht. Mit der bevorstehenden Wintersaison gibt es neu auch einen Personenaufzug. Dann geht es direkt vom Skistall ins Zimmer. Gekocht wird ausschließlich für Hausgäste, weshalb auf individuelle Wünsche der Gäste sehr gut eingegangen werden kann. Allergiker sind hier also in besten Händen. Für kleinere Feiern gibt es in der Hotelanlage eine Hütte mit eigenem Griller. In urigem Ambiente können Gäste den Tag hier gemütlich ausklingen lassen.
Fotos: Hannes Moser, Bergbahnen Kötschach-Mauthen

Ein Reisetipp von Reisejournalistin und -bloggerin Anita Arneitz