Damit die Reise zum Erlebnis wird: Reisetage in den Osterferien

Gepostet von
1. März 2016

Zwei Reisewellen wird es laut ÖAMTC in den Osterferien geben, die erste am kommenden Samstag , dem 19. März 2016, die zweite am Karfreitag. „Wir erwarten kein Verkehrschaos, aber auf teils sehr lebhaften Reiseverkehr werden sich Autofahrer zeitweise einstellen müssen. Weil Ostern heuer recht früh fällt, werden viele noch zu einem Skiurlaub aufbrechen. Aber auch Tschechien, Ungarn und Südtirol sind zu Ostern beliebte Reiseziele“, so die Einschätzung des ÖAMTC.

Die stärksten Reisetage

Das sind laut ÖAMTC die stärksten Reisetage in den Osterferien:

  • Samstag, 19. März: Erste Reisewelle in die Osterferien (Ferienbeginn in Österreich und etlichen deutschen Bundesländern).
  • Gründonnerstag, 24. März, am Nachmittag sowie Karfreitag, 25. März: Starker Reiseverkehr von Deutschland Richtung Österreich, da Karfreitag in Deutschland Feiertag ist.
  • Ostermontag 28. März: Rückreise aus dem Osterurlaub.

Osterverkehr: Hauptbelastete Strecken, Ev. Staus in Österreich

Westösterreich:
West Autobahn (A1) im Bereich Salzburg
Tauern Autobahn (A10), zwischen Salzburg und Bischofshofen
Autobahnverbindung Salzburg – Rosenheim (A8) bzw. Rosenheim – Kufstein (A93) in Bayern
Verbindung über das „kleine Deutsche Eck“ zwischen Bad Reichenhall in Bayern und Lofer sowie weiter die Loferer Straße (B178) in den Raum St. Johann in Tirol.
Inntal Autobahn (A12), abschnittsweise zwischen Kufstein und Innsbruck
Brenner Autobahn (A13), vor der Mautstelle bei Schönberg
Rheintal Autobahn (A14), im Bereich Bludenz/Montafon
Arlberg Schnellstraße (S16), zwischen Bludenz und Landeck
Zillertal Straße (B169)
Fernpass Straße (B179), zwischen Nassereith und Füssen in Bayern
Tiroler Straße (B171) im Raum Kufstein

Südösterreich:
Pyhrn Autobahn (A9) zwischen Gratkorn und Graz
Semmering Schnellstraße (S6) zwischen Kapfenberg und Bruck an der Mur vor dem Tanzenbergtunnel
Ennstal Straße (B320) im Großraum Liezen

Ostösterreich:
Ost Autobahn (A4) von Wien Richtung Nickelsdorf
Brünner Straße (B7) im Großraum Poysdorf

Grenzaufenthalte

Unverändert muss an den Grenzübergängen Richtung Deutschland immer wieder mit Verzögerungen und Staus wegen der Polizeikontrollen gerechnet werden. Hauptbetroffen sind die Autobahnübergänge Salzburg/Walserberg (A1) im Land Salzburg, Suben (A8) in Oberösterreich und Kufstein (A12) in Tirol. Der ÖAMTC erinnert daran, dass für Fahrten über die Grenzen ein Reisedokument, also Reisepass oder Personalausweis, mitgeführt werden muss.

Geschwindigkeit anpassen und Konzentration auf das Fahren

Die häufigsten Unfallursachen über die Osterfeiertage waren in den letzten Jahren Unachtsamkeit/Ablenkung sowie nicht angepasste Geschwindigkeit, die vor allem bei Nässe, Schnee oder Eisglätte immer wieder zu Unfällen führen. „Verkehrsteilnehmer sollten daher am kommenden Osterwochenende eine adäquate Geschwindigkeit und eine der Witterung angepasste Fahrweise wählen sowie die situative Winterausrüstungspflicht bis 15. April beachten“, rät ÖAMTC-Verkehrssicherheitsexperte David Nosé. Während der Fahrt sollte die volle Aufmerksamkeit auf das Fahren gerichtet sein, mögliche Fehler anderer Verkehrsteilnehmer sollten in das eigene Handeln einbezogen werden. Bei längeren Fahrten steigern ausreichend Pausen die Konzentration.

Tipp: Aktuelle Verkehrsinformationen, Wochenendprognose, Staukalender und Hinweise auf Mobilitätsinformationen in der ÖAMTC-Smartphone-App finden Sie unter: www.oeamtc.at/verkehr .