Auf zwei Rädern den Sommer im Süden verlängern

Gepostet von
25. August 2015

Astronomisch gesehen liegt der Herbstbeginn noch in der Ferne, aber schön langsam beginnt die Natur sich in ihr schönstes Gewand zu kleiden. Im Herbst verwandelt sich die Alpen-Adria-Region in ein zauberhaftes Farbenmeer. Wer dem Sommer aber noch nicht so schnell „Auf wiedersehen!“ sagen möchte, der nutzt den Herbst für eine Entdeckungstour in südlicheren Gegenden.

Wenn das Thermometer nicht mehr über die 30-Grad-Marke klettert beginnt die beste Zeit für Radreisen. Die Natur begeistert mit einem einzigartigen Farbenspiel und die angenehmen Temperaturen lassen weitere Etappen zu. Wer vom Sommer aber noch nicht genug hat, der nutzt den Herbst um bei abwechslungsreichen Radreisen von FUNActive Tours im Süden den Sommer einfach in seine Verlägerung zu schicken.

istrien2

Istrien – die größte grüne Oase der Nordadria erradeln
Die größte Halbinsel an der nördlichen Adria begeistert seine Besucher mit grünen Wiesen, Weinbergen und Olivenhainen bis hin zum kristallklaren Wasser des Meeres. Entlang der Küste gibt es vorwiegend Kiefernwälder. Städte wie Rovinj und Pula bezaubern mit mit vielen Einzelheiten: Kirchenportale und Stadttore, Rundbögen und offenen Treppenhäusern sowie romanitsche Häfen zum Flanieren.

Los geht es in der ehemaligen Habsburger Hafenstadt Triest, an den Ausläufern des Karsts gelegen. Nach wenigen Kilometern verlassen Sie bereits Italien und radeln nach Istrien. Diese sonnige Halbinsel im Mittelmeer wird vor allem geprägt durch malerische kleine Fischerdörfer, kleinen Städtchen und Weinbergen. Lassen Sie sich vom Charme der kontrastreichen Landschaften und den vielen Farben Istriens überraschen.

istrien1

Katalonien – den Sommer in Spanien verlängern
Die ideale Radreise für diejenigen, die auf einfachen Radwegen die eindrucksvolle Landschaft und intakten Dörfer von Katalonien erkunden wollen. Die Kombination aus Pyrenäen, Costa Brava und der Stadt Girona machen diese Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis. Auf der ehemaligen Zugsteckegeht es auf wunderschön ausgebauten Radwegen entlang der „Greenway-Route“ bis an die Küste.

???????

Den Herbst in Apulien genießen
Wer erst nach dem Hochsommer auf Radreise gehen möchte, der nutzt die kühler werdenden Temperaturen und erkundet den Süden Italiens – Apulien. Südöstlicher kann man Italien nicht haben. Bei dieser Radtour erlebt man nicht nur die einmalige Landschaft zwischen dem Adriatischen und dem Ionischen Meer, sondern auch die Freundlichkeit und Gastfreundschaft der Süditaliener. Aber auch die Kultur kommt hier nicht zu kurz: Griechen, Römer, Byzantiner, Normannen, Staufer, Aragonier, Habsburger und Bourbonen haben hier ihre Spuren hinterlassen.

 

Sizilien – die Perle Süditaliens erobern
Sizilien ist die größte Insel Italiens. Sie ist durch die Straße von Messina vom Festland getrennt und wird vom Ionischen, vom Tyrrhenischen und dem Mittelmeer umspült. Eine der Perlen Süditaliens, die es zu entdecken und zu erleben gilt, durch das vielfältige Angebot an Routen und Touren, auf denen man ganz nach Lust und Laune die Natur, Geschichte und Tradition der Insel kennenlernen kann. Kunden von FUNActive Tours wählen aus drei unterschiedlichen Touren, die durch die einzigartige Landschaft Sililiens führen. Für sie gilt: „Schnuppern Sie Mittelmeerluft und lernen Sie Land und Leute kennen!“

Nähere Informationen zu den Touren und den Alps-2-Adria-Katalog gibt es unter: office@alps2adria.info
Über Alps 2 Adria
Das Angebot von Alps 2 Adria macht den Alpe-Adria-Raum erstmals als eine gemeinsame Raderlebnisdestination erlebbar. Teile von Südtirol, Osttirol,
Kärnten, Slowenien, Istrien, Friaul und Teile des Veneto werden Radbegeisterten unter einer Dachmarke präsentiert und die Einzigartigkeiten dieser Regionen in nur einem Produkt zusammengefasst. Alps 2 Adria richtet sich an Menschen, die mit Genuss Rad fahren, Land und Leute kennen lernen möchten, kulturinteressiert sind und sich an regionaler Kulinarik erfreuen. Das Angebot umfasst Reiseveranstalter-Touren für diejenigen, die den Wunsch nach einem Komplettservice haben. Alps 2 Adria soll aber auch die Gäste erreichen, die auf eigene Faust – individuell und sozusagen à la carte – die Raddestination Alpe-Adria erkunden und erleben möchten. Radhotels, Radregionen und viele Insidertipps bieten Radfahrern die Möglichkeit sich einen Radurlaub nach eigenem Geschmack zusammenzustellen. Gegründet wurde die Marke Alps 2 Adria von Claudia Tscherne, Inhaberin der Agentur Weitblick in Krumpendorf am Wörthersee mit mehr als 15 Jahren Erfahrung im Radtourismus-Marketing, und Freddy Mair, Geschäftsführer der FUNActive Tours GmbH in Toblach mit mehr als 15 Jahren Erfahrung als Radreiseveranstalter.

 

Foto: FUNActive Tours